#195 BEAT the HEAT I So viel verlierst DU bei Hitze und das kannst du dagegen tun!

Shownotes

Es wird heiß diese Woche und Hitze Management ist im modernen Radsport eines der wichtigsten Themen in der Performance! Wieso deine Herzfrequenz ansteigt, wie gefährlich Hitze sein kann und wie viel VO2max Verlust du hinnehmen musst, das erklären wir dir in der heutigen Folge!

HELP! Jemand Bock für uns als Cutter/in zu arbeiten? Wir suchen Support an der Rad und Lauffront im Edit und Ctreator Bereich! Meldet Euch! 👉 lukas@scyence.cc#

Der Ötzi Phase 3 Plan beginnt am 06.07.2026!

Level: Beginner 👉 https://www.trainingpeaks.com/training-plans/cycling/road-cycling/tp-403148/2025-otztaler-radmarathon-phase-3-12h-level-beginner-8-wochen

Level: Intermediate / Competitive https://www.trainingpeaks.com/training-plans/cycling/road-cycling/tp-403136/2025-otztaler-radmarathon-phase-👉 3-12h-level-intermediate-competitive-8-wochen

Übersicht aller Trainingspläne! 👉 https://www.trainingpeaks.com/my-training-plans/scyence

Du möchtest dich vom SCYENCE Coaching Team trainieren lassen? Melde dich: 👉 https://www.scyence.cc/scyence-coaching-konzept/

Frag den Coach Lukas: 👉 https://anny.co/b/book/fragdencoach-lukas?step=calendar&from=organization

SCYENCE Dienstleistungen als Geschenk

Schreib uns doch, was du dir noch an Inhalten wünschen würdest und gemeinsam schauen wir, wo die Reise hingeht!

Transkript anzeigen

00:00:01: Wir gehen rein.

00:00:06: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Science-Podcast Folge für die regelmäßigen Hörer unter euch!

00:00:11: Wie hat es euch gefallen?

00:00:13: Wir haben ja letzte Woche die Episode mit Max und Johnny gespielt, dass wir jetzt den Running-Kanal launchen.

00:00:19: Ich bin gespannt wie das ankommt Und ich freue mich für all diejenigen unter euch, die normalerweise sehr im Ratsport drin sind und sich das Gelaber von Länder zu seinen Laufperformance nicht mehr anhören müssen.

00:00:29: Darf ich jetzt nicht mehr in dem Podcast hier darüber reden?

00:00:31: Muss ich in den anderen wechseln?

00:00:32: Aber du

00:00:32: musst in einen anderen Wechseln, muss ein Gast beim anderen Podcast sein.

00:00:34: Wir haben halt Feedback bekommen von manchen, die finden es voll geil.

00:00:36: Also dass wir das hier drüber gesprochen haben und dann sagen so könnte man aufhören mit Laufsport.

00:00:40: Deswegen haben wir uns gedacht, wir waren einfach ein komplett neuen Kanal.

00:00:43: Auch gut.

00:00:43: Dann reden wir jetzt heute über Radsport.

00:00:46: Sehr gut Genau was haben wir alles auf der Gender?

00:00:48: Wir haben vor zwei Wochen letztes Mal gesprochen.

00:00:50: Das heißt dazwischen ist schon echt viel passiert!

00:00:52: Wir hatten die Dauphiné Libéré Die...

00:00:56: Vorhin hast du das durch den Dauphinée Libéré ist.

00:00:59: Ich weiß, ich hatte...

00:01:01: Wie viele Namen hatten wir?

00:01:01: Wieviele Namen kennst du?

00:01:02: Ich kenne es mittlerweile drei

00:01:04: Erdreie dann halt.

00:01:05: Nee, ich weiß nicht, wenn Sie gefragt haben.

00:01:06: Ich glaub ... ein Spoiler von einer Teamsin.

00:01:10: der meiste ist der Dauphiné Libéré fahren wir.

00:01:13: Die haben gefragt, wo fährst du gerade Radrennen?

00:01:16: Keiner hat es richtig ausgesprochen.

00:01:17: Alle haben Dauphinee gesagt.

00:01:18: Tour Alp, nee, Ronalp...

00:01:21: Also in deiner Stimme würde ich jetzt ablesen, bevor du das Freestyle versuchst.

00:01:24: Da ist noch was mit Avon

00:01:26: irgendwas.

00:01:27: Avon-Ronalp.

00:01:28: Auverne.

00:01:29: Tour Auvern Ronalp!

00:01:31: Also eh mal Souffiné hatten wir, dann Tour de Swiss läuft aktuell.

00:01:34: Gibt es so vielleicht ein paar die ersten Erkenntnisse von Pogacas Trainingseinheiten?

00:01:38: Dann haben wir ein paar Stürze von diversen Fahrern, die hätten bei Tour vielleicht auch eine wichtige Rolle spielen sollen.

00:01:44: und wir haben heute das Thema Beat the Heat aus Aktuellen Anlässen.

00:01:48: Haben wir das Thema Hitze mitgebracht was das mit deinem Körper macht, was es bedeutet worauf du achten solltest?

00:01:55: Gut, dann rauschen wir mal durch die Themen.

00:01:58: Das

00:01:58: oder drei Stunden-Podcast?

00:02:00: Wird auf jeden Fall ein bisschen was in Anspruch nehmen.

00:02:03: Irgendwas berichtsenswertes... ...auf dem Rad passiert in letzter Zeit bei dir?

00:02:07: Bei mir!

00:02:08: Boah.

00:02:09: Ich glaub mein Powermeter spackt.

00:02:11: In welche Richtung?

00:02:12: Na

00:02:12: oben.

00:02:13: Super.

00:02:14: Ja schon sieht geil aus aber ich kann auch nicht kalibriert.

00:02:17: ständig und ich fahr da und denk mir so ne und dann fahr' ich halt und denke mir so ja gut aber dann manchmal doch.

00:02:24: Und ich bin in die Tage, wollte hier viermal acht Minuten im Protokoll fahren.

00:02:27: Ich habe schon lange kein Intervall mehr gefahren und fahre los wie der letzte Ochse.

00:02:31: Weil ich dachte mir beim Power Meter stimmt halt nicht weil es viel zu viel war... ...und dann bin ich im zweiten Satz aber so hart eingebrochen.

00:02:37: das dachte ich so warte mal vielleicht war's jetzt zumindest nicht ganz so weit weg.

00:02:39: Top!

00:02:40: Ich bin ins erste acht Minutenintervall nur sieben Minuten gefahren?

00:02:44: Ja.

00:02:46: Drieibert neunneinzig?

00:02:47: Ja?

00:02:48: Hatte gedacht du fühlst eher an wie drei sechzehntig oder siebzig.

00:02:49: danach bin ich auch dreifemsetzig gefahren, dann drei vierzig und da konnte ich nicht mehr.

00:02:53: Und irgendwie war das dann, egal was es war.

00:02:54: Es war auf jeden Fall sehr intensiv und hat einen Reiz gebracht aber ich versteh's nicht.

00:02:58: Beim

00:02:58: zweiten bist du wie lange gefahren?

00:02:59: Da

00:03:00: acht Minuten beim ersten sieben.

00:03:01: Warum bist du mit dem ersten Sieben

00:03:02: gefahren?!

00:03:03: Weil Beine zubauen!

00:03:04: Ich muss mich jetzt auch eine Minute durchziehen, da mach' ich ja gar nix mehr.

00:03:07: Gut

00:03:07: also du hast schon im ersten Satz gemerkt dass dein paar Meter doch wahrscheinlich stimmt.

00:03:11: Ja zumindest das Gefühl wir zu die Beine waren könnten reflektieren, dass das schon stimmt.

00:03:16: Aber auch acht Minuten vierhundert Watt zu fahren wäre für mich auch... Genau, wer aber schon einer nahezu All-out Effort.

00:03:23: Aber es beschreibt auch so ein bisschen meine Entwicklung danach.

00:03:25: Okay ja.

00:03:26: Naja...

00:03:28: Aus meiner Erfahrung in letzter Zeit war

00:03:29: ich super schauber!

00:03:30: Sehr überschaubar!

00:03:31: Wimson

00:03:31: Fahrrad habe ich gehört als Stadtrad zum Tennis.

00:03:34: Ja?

00:03:34: Ich war auch bei einem Social Ride.

00:03:36: Ah, ja.

00:03:37: Da hatte ich einen Achtneunziger Durchschnittspunkt.

00:03:41: Das war auch nicht so ganz... Ich finde meine Rolle nicht im Radsportal.

00:03:44: Wo bin ich

00:03:45: denn?

00:03:46: Ich bin total lost!

00:03:47: An ex-Racer, der jetzt zur Social-Wide geht.

00:03:49: Boah, ich bin tatsächlich vor ungefähr einem Jahr das letzte Radrennen gefahren.

00:03:53: Ach krass, Joa.

00:03:54: Also letztes Jahr in Limburg.

00:03:56: Wem da bist du noch gefahren?

00:03:57: Das ist

00:03:57: zweiter geworden.

00:03:59: Aber ich bin fast gewonnen ey, das ärgert mich im Nachhinein wenn es wirklich mein letztes Radrenn

00:04:03: gewesen wäre.

00:04:03: Hättest du einfach aufgehört jetzt

00:04:04: komplett?

00:04:04: Ja nenn ich hab ich ja.

00:04:05: also aktuell bin ich jetzt Amateurfahrer Ich hab jetzt noch keine großen... ich bin einfach nicht genug grad gefahren, als dass ich mir zutrauen würde in Radrennen zu fahren.

00:04:12: und ich habe ein neues Rad.

00:04:14: Und da sitze ich noch nicht so gut drauf.

00:04:16: Ja das war Prozess letztes Mal.

00:04:18: Da muss sich halt echt noch einen längeren Vorbau oder ein längeres Cockpit kriegen damit ich da das Gefühl habe, ich kann wieder den Druck aufs Vorderrad bringen in einer Kurve weil so würde ich jetzt glaube ich gar keinen Rennen fahren vor allem nicht bei den Amateuren.

00:04:29: ja

00:04:29: weil ich da schon gehört habt, da wird es schon bisschen wilder gefahren.

00:04:33: Es wird wilder gefahren, die Leistungsfähigkeit ist halt sehr heterogen teilweise sehr hoch.

00:04:38: Das ist das weirde an diesen Rennen!

00:04:40: Es wird zwar wild gefahren... ...das heißt du kannst mit Rennentillegern sehr viel holen und machen aber es wird auch sehr stark gefahren.

00:04:46: Ich glaube

00:04:47: die hebeln nicht komplett aus weil da passen Dinge, die hast du nicht so auf jeden Fall davor weil ich am meisten Angst bin

00:04:54: dass ich

00:04:55: so denke.

00:04:55: ich bin wirklich jetzt sehr lange in der Editenklasse gefahren.

00:05:00: Ich kenne das im Prinzip gar nicht anders als beim Verhalten der Leute.

00:05:03: Vielleicht ist es eher noch so mit zum Jedermannrennen zu vergleichen,

00:05:06: aber

00:05:07: ich glaube da passieren halt Dinge die ihr rechnet.

00:05:09: damit rechnest du nicht so richtig.

00:05:10: Das

00:05:10: klingt jetzt ein bisschen arrogant irgendwie an dieser Stelle Aber ich sehe das ähnlich obwohl ich keine Stiche gerade hatte in den letzten Rennen, die ich gefahren bin dass er selber auch teilweise mittelebt und das Ding ist... ...das klingt so organisch als könnte ich's besser, aber das meine ich gar nicht damit sondern ich weiß eine Elitefeld ist so ein homogeneres höheres Grundtempo wo ich gefühlt bis ein bisschen zurechtkomme sehr heterogenes Tempo, wenn hart abgebremst wird wieder maximal beschleunigt wird aus den Kurven heraus und teilweise Attacken gefahren werden.

00:05:37: Eigentlich würden die so nicht passieren und das ist das Grundtempo fehl.

00:05:41: Wir haben ganz Polarized Ansatz von Rennen, die da gefahren wären.

00:05:48: Wo du Polarize sagst?

00:05:49: Da ist man in der Tee drin im Raum für andere Folge.

00:05:51: Ist das mit dem Polarised Training eigentlich vorbei?

00:05:54: Haben wir schon mal ein bisschen diskutieren?

00:05:56: bei Fueling und Zone Two... Kann ich noch mal diskutieren.

00:05:59: Wir hatten schon immer ... Ein Takt dazu,

00:06:02: wir

00:06:03: hatten schon bei Top-Fahrern würde ich sagen, dass wir viel Volumen einfach haben.

00:06:09: und dann kommst du mit.

00:06:10: bei soviel Volumen bist du eher im Mediobereich in der Intensität lieber dabei als dass du halt Gras Paul Reis noch Volumen im Hitbereich fährst.

00:06:16: Ich habe wie wenig Top-Athleten in meiner Stravage sind die wirklich so Hitwochen gemacht haben?

00:06:20: Und wenn Intervalle dann so paar vierzig zwanzig an so das liegt teilweise in massigen Volumen oder Intensitäten die sie im Rennen halt schon haben.

00:06:26: Das hattest du ja schon immer!

00:06:27: ...

00:06:28: dann vertiefen wir, dass man anders ... ... haben wir nur bei dem Wort Polarized.

00:06:32: Springen wir rein in ... ... Aktuelles Renngeschehen?

00:06:36: Mhm.

00:06:37: Ähm ja, Drophinee...

00:06:40: Ah während Dronalp!

00:06:43: War ein interessantes Rennen?

00:06:44: Ja.

00:06:45: Wir wurden so bisschen beraubt um das Duell Paul Sexas gegen Isaac Deltau.

00:06:51: Mhm.

00:06:52: Wie hast du das Rennen erlebt und was macht das mit deiner Prognose für die Tour?

00:06:56: Ähm natürlich ist es... Du hast absolut recht, der Tore wirkt dann auch gerade am Ende sehr dominant.

00:07:03: Und jetzt hat man diesen Vergleich vielleicht der anderen Top-Fahrer noch nicht direkt, obwohl er ein Ayuso hat schon ordentlich stehen lassen am Solezon.

00:07:12: Was einzig was ich halt noch mitbringen kann an dieser Stelle sind einfach seine kalkulierten Leistungswerte die... Bro

00:07:18: du bist ja schon richtig tief drin!

00:07:20: Soweit?

00:07:22: Gehen wir mal chronologisch durch oder?

00:07:24: Also weil ich fand das waren auf und ab Ich fand Und ich werde auch nicht schlau aus Ruhr nach Juuso.

00:07:30: Ja?

00:07:31: Der fährt an der ersten Berggetappe, fährt.

00:07:35: er gefühlt sehr viel mit Auge und wartet, wartet auf der zweiten Berggetaille.

00:07:41: Ich habe irgendwie kurz nicht hingeguckt.

00:07:42: Auf einmal hat er die Gruppe attackiert und hat so Vorsprung fährt dann alleine... ...und dann fährt da einem Tag danach wieder mit Aage.

00:07:50: Wie soll ich es beschreiben?

00:07:51: ... progressiv, also er lässt sich dann auch noch so relativ lange von ... ... Skalmose ein bisschen begleiten und versucht dann nochmal irgendwie näherzukommen.

00:08:00: Und hält dann auch ein bisschen das Tipp?

00:08:01: Also ich bin nicht so richtig schlau geworden.

00:08:02: Was hättest du für der ganzen Geschichte... Ich kann

00:08:04: gar nichts zu sagen, keine Ahnung!

00:08:06: Also ich habe dann auch keine ... ... größeren taktischen Mehrwettering gesehen.

00:08:11: Vielleicht, man könnte es vielleicht probieren die ein bisschen was aus um mal zu testen gerade vor der Tour weil es ja auch schon eher eine Generalprobe sein soll für die Tour de France.

00:08:20: Das kann man ja schon so sagen.

00:08:21: Ich finde es interessant ... zu sehen.

00:08:22: nochmal ganz ehrlich, auch wie das Team Little Track einfach... ... der Liederrolle harmoniert.

00:08:28: Also war ja jetzt erstmal...

00:08:30: Okay ne?

00:08:30: War gut dafür für das was wir letztens auch noch mal diskutiert hatten mit den Fahrern die wieder einer Spitze sehen ... sah erst mal soweit echt fein aus.

00:08:38: Und das Game-Mose denkt

00:08:39: sich wahrscheinlich, er steckt eher auf Wetter bei... ... Vierzehn oder sowas aus, weil es keinen Punkt mehr hat oder so was.

00:08:44: Der versucht den mental einfach zu cracken und möglichst nah dranbleiben im

00:08:47: PC?

00:08:48: Ja ja damit

00:08:49: man eine Rolle spielen kann aber weil der eh rausgeht!

00:08:51: Ja und dann muss er auch... Er macht den Arjuso, der muss auch da nie ganz tief gehen in dieses Game.

00:08:56: Weil die anderen Teams übernehmen ist er eigentlich.

00:08:58: Naja auf jeden Fall.

00:08:59: also das war ein bisschen das was mir aufgefallen ist, aber alles andere kann ich gerade erwähnt sagen keine Ahnung.

00:09:02: Aber ich finde also die Beobachtung ist absolut richtig klar.

00:09:06: Der erste Berge-Tappe war ja so ein bisschen, ich fand bei Paul Sexers.

00:09:09: Er ist losgefahren und dachte sich... Ich glaube der hat ein anderes Ergebnis erwartet in seinem Kopf.

00:09:14: Weil er ist los gefahren und hat gedacht, ich hänge jetzt einfach mal alle vom Hinterrad ab.

00:09:17: Also das war mein Eindruck!

00:09:18: Ja, der hatte auch alle abgehängt.

00:09:20: Ist das vielleicht auch so ein Bisschen diese Naivität der jungen Fahrer?

00:09:23: Safe, der hat die auch alle abgehängt außer, wie gesagt, der Toll.

00:09:25: Der hing halt am Hinterrad und der sah eigentlich noch relativ entspannt aus ne.

00:09:29: Also der war nicht so dass er... Der

00:09:31: sitzt da hinten drauf und grinst sich anab.

00:09:33: Genau oder sieht's so immer so?

00:09:35: Ja, es wird sich überhaupt nicht interessieren was da vorne passiert.

00:09:39: Absolut also Del Toro schon aufgefallen war glaube ich auch bei Luca Cyclingbock in der Analyse mit drin war... ...Del Toro, das ist vielleicht noch ein bisschen so.

00:09:47: eine ganz ganz spezielle Beobachtung.

00:09:49: aber als er los attackiert hat in den letzten Tabeln, hat er einfach ein bisschen Pogaccia Style sitzend das Tempo erhöht und nicht del Toro-mäßig dieses Aufstehen hacken wegfahren.

00:09:59: Ist das etwas worauf die wirklich vielleicht per se achten?

00:10:02: Weil's gab ja letztes Jahr diese Diskussion ... kürzere Kurbeln, Pogaccia hat seinen Tritt noch mal verändert, höhere Frequenz fährt viel im Sitzen.

00:10:10: Vor der Tour war es noch genauer, gab's ja die Diskussion.

00:10:12: somit ist vielleicht Seated Power dann am Ende sogar besser oder... So

00:10:17: schnell wie die mittlerweile Bergkuchfahren?

00:10:18: Ja!

00:10:18: Aus

00:10:19: irgendeinem Amt schon können wir auf jeden Fall noch sagen definitiv.

00:10:21: aber ist auch in der Lage halt aus Seated einfach eine sehr hohe Power Output zu generieren so dass diese Antritt im Stehen gar nicht notwendig ist.

00:10:27: Ja das ist ne gute Frage.

00:10:28: also ich Ich glaube, die werden das sicherlich analysieren.

00:10:31: Auch was passt noch mehr zu der Physiologie?

00:10:33: Also es kann ja auch sein dass ein Fahrer irgendwie fährt auf eine gewisse Art und Weise... Du bist ein super Beispiel!

00:10:41: Dein hackiger Antritts oft passt eigentlich überhaupt nicht so in einer Physiologie als seine Fahrweise.

00:10:47: Die musstest du auch bewusst bisschen verändern mit dem Wissen.

00:10:50: okay das tue ich mir gerade selber an.

00:10:52: vielleicht haben sie sich sowas auch angeschaut und gesagt Als ich nicht, also du bildest einfach mehr Laktat wenn du auf die Art und Weise fährst.

00:10:59: Also versuch es ein bisschen anders zu machen.

00:11:01: bei den Wattzahlen produzierst du vielleicht noch... ...Human viel Laktate geben antritt vielleicht nicht auf die neunhundert und bleibt über siebenhundert Wie er ist.

00:11:11: einem letzten Tag gemacht hat das schon echt übel dominant aussieht.

00:11:15: Ist ja

00:11:16: auch diese ganz kurze sehr stichere Blick nach vorne und einfach

00:11:18: als der losgeschein ist.

00:11:19: Ich weiß nicht, ob ich nicht auf den Bildschirm geguckt habe oder ob es irgendwie weggekattet war und dann ist auch immer wieder die Kamera bei... ...Del Toro.

00:11:27: Und Torres glaube ich?

00:11:29: Ja!

00:11:30: Und die beiden haben schon Lücke und der geht raus, der Torres und dann fährt er einfach so weiter.

00:11:35: aber das ist so... Der fährt auch noch irgendwie, ich hab's mir dann noch ganz entspannt um den herum.

00:11:40: So eine ganz weiche und entspannte Ausdreifbewegung und ich fahre jetzt mal weiter.

00:11:47: Das ist so ne Dominanz, die da auch Ich sag mal visuell auch rüberkommt, die natürlich extrem ist.

00:11:53: Deswegen ist das

00:11:54: so auf den Sack wenn du da hinten klemmst und du siehst den schon mit fünfzehn Meter Vorsprung und dann du siehst wie der losfährt, dann denkst ja schon so oh nee.

00:12:00: Wie hast du mir erzählt?

00:12:01: Da hat

00:12:01: dein Tag gelaufen!

00:12:02: Ja habe ich es mir erzählt, ich hatte früher kennste auch noch Leinhold Zwillinge, wo ich viel trainieren war bei uns in Sauerland.

00:12:08: Und unser Trainingsreiz bestanden einfach daraus wir kloppen einfach back out voll Gas, schäpern die Abfahrt, weil haben wir uns ja verdient so und zwischen dem Bergen kreiseln wir.

00:12:16: Das waren unsere Trainingsanheiten Und es war immer so, dass der eine besser war als ich und dann der zweite von den Zwillingen ein Stück dahinter war.

00:12:25: Wir sind quasi wirklich von vorne dreier Reihe da herum gefahren, im Werk hochgefahren... ...und du kennst meinen Tritt?

00:12:30: Ich dann schon so wie getritt, schalt, schallt, wiegetritt sitzen stehen, wie getritten, der eine ist schon abgefallen, dann der vor mir, der Johann.

00:12:37: Der hat sich immer geschworen, ich drehe mich nicht um.

00:12:40: Er hat sich nie umgedreht.

00:12:41: Der ist einfach nur mit einer hohen Kadenz.

00:12:42: teilweise noch mal ein kleiner geschaltet fährt der und ich hab die ganze Zeit dahinter, da hab' ich einen mentalen Breakdown gehabt.

00:12:47: Das kann doch nicht sein!

00:12:48: Der kann nicht so leichter unterwegs sein.

00:12:50: Der meint auch er war Anschlag.

00:12:51: natürlich wir sind halt hochgeschäppert... ...so aber der hat sich NIE umgedraht.

00:12:54: Allein

00:12:54: dass es ihn nicht umdreht das gibt dem anderen das Gefühl so, wenn du bist so sehr im Griff, mir ist egal was hinter mir passiert Ich fahr jetzt hier mal in Stiefel und dann denkst ihr so Boah.

00:13:01: Das ist noch so klein psychologisch Spielchen, die halt einfach so Liebe ansteigen.

00:13:06: Du hast nicht so viel Variation, was du machen kannst.

00:13:09: Taktisch, wenn man es mit anderen Spielsportern vergleicht.

00:13:11: Aber das kannst du als schon machen und jeder Fahrer, der in dieser Situation drin steckt, versteht voll, was damit gemeint ist.

00:13:16: Und du bist dahinter und denkst, warum ist das für den so leicht?

00:13:19: Er dreht sich einfach nur nicht rum!

00:13:20: Er drehte sich einmal um auf dem Bad Err ... Schwäche.

00:13:24: Auf dem Bad errt nicht seine Dominanz.

00:13:26: Das ist ein Riesenunterschied.

00:13:27: Vielenfalls... Was können wir jetzt aus der ganzen Geschichte mitnehmen bei der Dauphiné?

00:13:35: Kurze Unterbrechung, wir haben eine Job-Ausschreibungen aktuell offen.

00:13:39: Wir suchen einen Cutter und auch jemanden der ab und an meine Kamera halten kann für unser Science Cycling, unseren Science Running Projekt.

00:13:46: also wer Bock hat Sport abzulichten und Videos zu schneiden meldet euch gerne bei uns unter Lukas at science.cc.

00:13:55: Also Ayuso ja im Vergleich zu all diesen ganzen anderen Konkurrenten da den sehe ich halt jetzt nicht so als den großen Threat Der wird eine gute Tour fahren wahrscheinlich, das Niveau ist gut aber ich habe die Vermutung dass da noch ganz viele andere richtig was zu sagen haben.

00:14:15: Die einzigen direkten Konkurrenten waren dann Del Toro und der hat halt ziemlich abgeliefert und Paul Sexxas ist natürlich gestürzt.

00:14:24: Er konnte am ersten Tag mitfahren bzw.

00:14:25: er ist die ganze Zeit von vorne gefahren, Del Toros mitgefahren, die sind zusammen angekommen.

00:14:30: wäre interessant gewesen zu sehen ... wo der angekommen wäre, wenn er nicht gestürzt wäre.

00:14:34: Weil der hat sich ja schon extrem... Also der muss ja schon einen ziemlichen Kraft abgehen um da erst mal wieder hinzukommen und

00:14:39: dann ist er schon... Ich frage auch wie's denn nicht das war?

00:14:42: Ja und dann isst aber schon... Da muss ich sagen von der Reife her des Fahrers,... Das war eine sehr starke Leistung fand' ich.

00:14:50: Ja definitiv.

00:14:51: also man muss auf jeden Fall das größere Ziel auch den Blick behalten.

00:14:53: Und sich keine Ahnung vielleicht auch mit dem Wohnen, wo nicht weiß was gerade ist, sich da noch wegzuschäppern.

00:14:59: Könnte man direkt das Bild zu Wout von Art eigentlich aufmachen Eine Wunde, ich sage nicht ignorieren aber trotzdem weiter sich für Rennen oder weiter physiologische Spitzenperformen zu erbringen werden.

00:15:11: So gleichzeitig eine Wunde hast du nicht wirklich zugehört jetzt dann irgendwann nahezu selbst ist beziehungsweise halt muss operiert werden und keine Tour de France zu fahren.

00:15:20: genau das meine ich halt und da muss man jetzt große ganze Einblick haben.

00:15:25: also Er hätte vielleicht auch sogar direkt aussteigen können, aber vielleicht wollte er seine Kämpfermentalität irgendwo zeigen oder sich selber das irgendwie beweisen.

00:15:31: Aber notwendig ist es jetzt bei der Generalprobe nicht so tief zu gehen mit einer Verletzung.

00:15:36: Ja ich habe ehrlich gesagt überhaupt nicht mitbekommen, wann der gestürzt

00:15:38: ist?

00:15:39: Nein, dass am Anfang, das ist nicht mal glaube ich auf ein TV-Bild glaube ich gewesen.

00:15:41: Ich hab's mir auch nicht gesehen.

00:15:42: Es war relativ früh auf einmal Laker da.

00:15:44: Weiß auch gar nicht wieso und wie und was... Aber jetzt ganz kurz zur Performance noch.

00:15:49: Del Toro am Grand Colombier, also der vorletzte Tag... ...in achtundzwanzig Minuten knapp.

00:15:55: Sechs Komma fünf zwei Etalon watt pro Kilo das ist jetzt nichts Weltbewegendes hat er selber.

00:15:59: Also da war schon dominant.

00:16:00: aber selber gesagt so ja war nicht mein Top-Tag hatte auch bewiesen am nächsten Tag dann fährt er eigentlich auf le Sainte-Denis.

00:16:05: drei in dreißig Minuten mit sechs Komma sechs sieben watt pro kilo.

00:16:08: einer der besten performances und einer ersten Profi Siege auf französischem Boden für del Toro.

00:16:16: Und das wiederum... Das ist schon echt, das ist schon stark.

00:16:19: Es sind auch schon bessere Performance als das was teilweise Pogaccia dieses Jahr überhaupt in diesem Zeitraum gebracht hat.

00:16:24: Wir haben jetzt nicht so viel von ihm, wir hatten mal diese großen Berge noch nicht aber wir hatten den Ufron Nass mit achtundzwanzig Minuten.

00:16:31: ich weiß gerade gar nicht mehr wo war das noch?

00:16:32: Das war ja...

00:16:33: Romani?

00:16:34: Rommandi glaube ich genau, stimmt Rommandii, genau.

00:16:36: Müsste es gewesen sein, dass

00:16:37: ich mich erinnert habe.

00:16:37: Richtig da war auch Dominan gefahren, aber es waren achtund zwanzig minuten mit sechskmal fünf Achtwatt-Poketo.

00:16:41: also Del Toro hätte theoretisch dem eins gegen eins Duell Frage, wenn Pogaccia Allout gefahren wäre.

00:16:46: Hätte ihm da zu den Zeitpunkten mit der Performance abgestellt und die Performance von Del Toro liegt auch in der Nähe von Wingergaard's Giro Leistungen wo er ja auch dann teilweise am Piankavalo etc.

00:16:57: davon weggefahren ist.

00:16:58: also das ist der Del Toros ist ein richtig guter Fahrrad gerade

00:17:02: Ja.

00:17:02: deswegen haben wir beide schon gesagt Das ist vielleicht der Wenn da irgendwas passiert ist dass der Oh!

00:17:10: Er hat es gesagt ganz ausgesprochen.

00:17:11: Also wir werden das Ganze auf jeden Fall noch mal vertiefen, würd ich sagen in der speziellen Tour de France-Episode.

00:17:16: Ich hab

00:17:16: schon einen guten Eindruck gemacht!

00:17:17: Das sah

00:17:17: auch gut aus.

00:17:18: Wir werden unsere Thesen da nochmal vertiefen aber... ...Tour de France Analyse seid schon mal gespannt.

00:17:23: Ich glaube nächste Woche müssen wir so machen, ne?

00:17:25: Direkt schon.

00:17:26: Nächste Woche dann Tour De France Anlyse und da wird genau das nochmal tiefer gegen den Thema sein.

00:17:30: Wie gut ist Del Toro?

00:17:31: Ist er in der Lage vielleicht

00:17:32: sogar?!

00:17:34: Ich sag's jetzt noch nicht.

00:17:36: Aber das machen wir nächste Woche.

00:17:37: Um zu ziehen für Pogaccia

00:17:39: Genau

00:17:41: Ja und dann Haben wir im Prinzip... Wir haben die Leute alle aufgeteilt, ne?

00:17:45: Wir haben Lippowitz fährt gerade.

00:17:48: Die Slowedian-Rundfahrt.

00:17:50: Wenige Gards fährt gar keinen Rennen wenn ich es richtig im Kopf habe vor der Tour noch.

00:17:54: und jetzt haben wir Pogacar der Tour de Suisse erst mal fährt.

00:17:58: Trainieren geht!

00:17:59: Die ist nur fünf Tage lang.

00:18:01: ganz weird.

00:18:02: War auch eine Kritik von ihm.

00:18:04: Er war auch eine Kritik von ihn okay.

00:18:05: Deswegen hat er gesagt, ich schraube die Belastung mal hoch.

00:18:07: Wir müssen TSS sagen.

00:18:09: Tag eins ist der ja da so... Also ich hab Ich weiß nicht, dass ich auf Procycling-Stats gegangen bin.

00:18:15: Und dann war da so wie ein... ...eine erste Berg und das war eine ganze... Also ihr könnt euch die Tappe angucken!

00:18:23: Dann steht er auf einmal Pogaccia Alone... ...und dann ist so ne Gruppe mit Rockletschein.

00:18:28: und dann dachte ich mir so was zur Hölle passiert hier?

00:18:31: Sprintwertung.

00:18:31: und dann einfach kurz gedacht.. ..ich ziehe mal bisschen weiter.

00:18:35: Ich habe mal ein bisschen auf den Gas ... war ja und hat so eine kleine Gruppe gebildet, auch da ... ... der Proketscher ist ja auch da nicht.

00:18:39: Ist er wirklich losgefahren wie ein Trainingsverlehrer?

00:18:40: Er hätte wirklich Lab gedrückt ... ... und gesagt, ich habe auch hinter Walle zu tun Leute...

00:18:43: Ja!

00:18:44: Und ist dann halt ... ... ja, losgestiefelt in seinem Tritt ... ...und hat dann einfach komplett das Ding halt durchzogen.

00:18:50: Wie viel Forschmann hat es gehabt?

00:18:51: zwei Minuten

00:18:51: nachher im Ende so?

00:18:52: Auf jeden Fall über zwei Minuten auf die meisten anderen ... ... also vier Minuten, also vermutlich muss man jetzt nicht mehr ... ... spekulieren wir die Rundfahrt gewinnt.

00:19:00: Aber es war glaube ich auch wichtig und ist auch mal ... ... so ein Statement so alle anderen, also ... ... Wegegard hat beim Giro performt, seine Konkurrenten oder seinen eigenen Teamkollegen.

00:19:11: Dauphiné, Sexars hat gut ausgesehen bis er gestürzt ist vielleicht auch noch mal einfach wichtig für so ein Fahrer selber auch dann nochmal einen Zeichen zu setzen und direkt einmal...

00:19:21: Es wird ja jetzt super spannend zu sehen wie er noch bei Berg Performance unterwegs ist weil wir gesagt davon haben wir einfach zu wenig Daten gerade

00:19:28: von

00:19:29: Burgaccia.

00:19:29: aber

00:19:29: boah!

00:19:30: Das sind die fünf

00:19:31: Etappe von du Swissman geschaut?

00:19:33: Was

00:19:34: ist das?

00:19:35: Das

00:19:35: ist... Die fahren die ganze Zeit in eine Runde.

00:19:37: Da habe ich mich schon gefragt, aber

00:19:38: dreimal Kolde Lacroix!

00:19:40: Ja, ich hab' mich gefragt ob da Leute am Ende überrundet werden.

00:19:44: Boah, ja es könnte...

00:19:45: Weil's letzte Etappe...

00:19:46: ...naja

00:19:48: dann fährst wahrscheinlich nicht mehr zu Ende.

00:19:49: Aber die Runde ist schon relativ lang, aber je nachdem wann die anfangen, wenn der das Gleiche macht wie auf der ersten Etape, dann überruhnt er mit jemanden.

00:19:57: Also ja, soll ich für unser brechen?

00:19:59: Ja, das war mein Statement.

00:20:02: Es könnte sein So wie man Pogaccia kennt, dass er jetzt nicht der West-Performance erbringen kann auf voraus einer mentalen Situation heraus.

00:20:10: Hast du mitbekommen was mit Urskar passiert ist?

00:20:12: Urskars geschätzt in Kifa gebrochen ja.

00:20:14: Genau

00:20:14: gestürzt bei Leichen Rundfahrt.

00:20:15: Das finde ich spannend gerade so.

00:20:16: das wird ja parallel also die Frauen sowie Männer fahren ja parallel quasi die Eintappen und urska stürzt an... Jetzt können wir über die UZI-Diskussion wieder aufmachen.

00:20:28: An einer Bodenwelle, ein Kilometer vom Ziel oder was das war... Also diese Bodenwecke sind typische Dinger, die man nicht sieht.

00:20:34: Das in einem Finale mit einzubauen ist halt sowieso schon.

00:20:36: eigentlich sollte man das lassen.

00:20:38: Ich weiß nicht, dass wir nicht dran sind.

00:20:42: Wahrscheinlich waren es damals Jumbo Wismar, ich weiß nicht Jumco Wismars Vierer Zug.

00:20:44: ... in Burgos.

00:20:47: In Burgos, wo die Bodenwelle mal vor dem Platz vier ... ... vierzig Fahre umgewemst hat?

00:20:51: Die war

00:20:51: krass!

00:20:52: Die war

00:20:52: richtig krass.

00:20:52: Die hat einen krassen Hebel

00:20:53: angesetzt muss ich

00:20:53: sagen.

00:20:54: Genau und so ein bisschen ähnlich sieht es auf den Kamerabildern auch bei Urschka aus ... ... oder teilweise in der Kopterperspektive etwas gesehen ... ... und er hat sich dabei halt den Kiefer gebrochen.

00:21:00: Klar wird auf jeden Fall gut versorgt aber ... ... so wie man Pogaccia kennt ist das jetzt auch nichts was ... ... ihn wahrscheinlich jetzt auch mal komplett kalt lässt.

00:21:07: Deswegen ist die Frage da, ... ... er wird schon irgendwo professionell fahren können... Ich glaube

00:21:10: das ist einfach kein Thema.

00:21:11: Ich glaube dass das an der ... ... Tabel, wo's passiert ist.

00:21:13: Waren die Rennen ja relativ parallel oder musst du danach zu Start?

00:21:16: Ich glaube das beinflusst einen dann schon.

00:21:18: Aber wenn du weißt, okay... ...das ist der Befund und es ist alles okay erstmal,... ...dann glaub ich weißt du, sie ist jetzt auf dem Weg nach Hause

00:21:26: oder ist zuhause,...

00:21:27: ...erholt sich, dann hast du damit kein gewoßen Stress.

00:21:30: Gieferbruch ist so scheiße!

00:21:30: Ja,

00:21:31: Giefebruch is' glaube ich scheiße, da hätte ich jetzt ungern, muss ich sagen.

00:21:35: Okay.

00:21:36: Aber ansonsten würden wir's übermorgen sehen.

00:21:38: Übermorgen?

00:21:43: zeigt, was gerade seine Bergform hergibt.

00:21:47: Also ich freue mich auf die Tour

00:21:49: und

00:21:50: auch die Analyse im Vorfeld.

00:21:53: Das könnte echt mal eine richtig spannende Geschichte werden.

00:21:57: Ja sagen wir jetzt!

00:21:58: Sagen wir jetzt bevor es noch irgendwie eine Ausfälle gibt... Ich hoffe alle kommen da an und ich hoffe auch dass das dann nicht zu langweilig wird weil einer doch zu dominant ist.

00:22:06: Aber ja lasst uns mal einen Daumen rücken.

00:22:08: Wenn der Zudominante ein Poltex-Hass wäre, dann wär's für mich fein.

00:22:12: Zudominant?

00:22:14: Natürlich wird das nicht passieren.

00:22:14: Aber wenn es so sein sollte, wäre das für mich feiner als ...

00:22:18: Als zu dominanter Pogacca?

00:22:19: Als zu dominanter Pogaca!

00:22:21: Boah...

00:22:22: I don't know.

00:22:23: Überleg

00:22:24: mal.

00:22:26: Zu dominant ist eigentlich immer scheiße.

00:22:27: Natürlich ist er scheiß aber überleg mal ein Paul-Sexers theoretisch oder eine andere Farbe jetzt so dominant und gäbe schon relativ früh gibst du voll die Zeitabstände und dann müsste sich URI mit dem Team, mit diesem Henker-Team was sie haben etwas einfallen lassen und sind permanent während sie bis hinterher im Zug zwang.

00:22:42: Ja, ich würde ziemlich gönnen.

00:22:43: Aber stehen wir vorhin in der ersten Woche mit zwei Minuten Rückstand Pogaccia.

00:22:46: Also wäre schon ... oder zwei ... drei Minuten?

00:22:48: Das wär doch eine interessante Tour, wenn du was machen müsstest!

00:22:50: Ja,

00:22:50: safe auf jeden Fall ja.

00:22:52: Da hätt ich auch also klar, da dich Bock drauf, dann weißt du dir...

00:22:55: Ich wünsch ihm kein Platten aber!

00:22:57: Du hast auf jeden fall relativ viel Entertainment dann.

00:22:59: Natürlich.

00:23:00: Ähm

00:23:00: ... Aber das machen wir jetzt noch einmal gesammelt in der Tourfolge.

00:23:06: Haben wir noch andere ... Ereignisse gehabt im Radsport.

00:23:10: Ich glaube, wir haben letztes Mal bei Little Track und die ganz große Umstrukturierung gesprochen.

00:23:15: Ich glaub seitdem auch keine so großen ... eine Transfer News, die bei einigen Medien als sicher war.

00:23:22: War ja Giant Lee zu Wesmer ist es wohl noch nicht in trockenen Tüchern.

00:23:25: deswegen hier mal ein Update.

00:23:27: Red Bull scheint wohl auch zuversichtlich zu sein dass sie ihn eventuell halten können Und ansonsten glaube ich keine so großen Transfer-Updates.

00:23:39: Ich finde es ein einfacher, interessant.

00:23:41: letztes Jahr, Teletour

00:23:43: Géga

00:23:44: fährt dieses Jahr nicht ganz so gut.

00:23:46: Also anfangs ist er noch ganz gut, durfte ihn jeweils nicht so gut.

00:23:50: aber der geht wohl ja auch zu Little Trek.

00:23:53: und die haben gedroht beim Team dass sie die Leute, die woanders unterschrieben haben, nicht mitnehmen zur Tour.

00:23:58: Geil!

00:23:58: Wo ich mir denke ist so

00:23:59: alter Ja, das

00:23:59: ist so dumm.

00:24:00: Sollte ihr

00:24:00: den dann mitnehmen?

00:24:01: Ich muss fahren oder was?

00:24:02: Das hätte nicht eine bessere Option!

00:24:04: Ja genau, also denke ich mir so... ...ja keine Ahnung.

00:24:07: Sie hoffen dass sie das Team halt retten können und drohen den Leuten die irgendwo anders.

00:24:12: Also das sind so richtig neunziger Jahre.

00:24:15: Radsport öffentliche Drohungen usw.

00:24:18: Ja muss er ja selber wissen.

00:24:20: Genau

00:24:20: ob er jetzt die Tour fahren will.

00:24:23: Muss auch mal gucken wie er sich dann präsentieren kann bei der wichtigen Situation in der Welt.

00:24:27: So zum Thema ... Hitze heute?

00:24:31: Ja.

00:24:31: Da hattest du im letzten Mal schon was vorbereitet!

00:24:33: Ja, es war ein Teil dessen weil natürlich wir haben letztmal bei Cardiac Drift gesprochen über die ... ... Herzfrequenz während einer ... ... Bringsanhalt oder einer Performance und da ist natürlich Hitze auch ein Thema hat vielleicht die meisten von euch schon mal festgestellt das bei Hitze die Herzfrequent ein bisschen anders ist.

00:24:48: Und ich habe ja letztens ein Video rausgemacht in dem ich ganz provokant behauptete dass man die Herzfrequenzen so und doch bitte vergessen sollte.

00:24:57: Ich trainiere nicht nach Herzrequenzzone.

00:24:58: So ein bisschen natürlich plakativ dargestellt, ich schaue mir als Trainer auch gerne Herzfrequenz an und auch Zeit in Herzrequentzone.

00:25:04: Das stimmt schon.

00:25:04: irgendwo allerdings ist die Datenlage natürlich etwas beeinflusst.

00:25:08: Deswegen habe ich das Thema mitgebracht und hitze es natürlich auch ein wichtiges Thema was da drin rein spielt.

00:25:13: Und ich sage mal quasi der aktuellen Situation dachte die ist interessant für uns alle denn heute scheppert der Stern richtig!

00:25:20: Heute, morgen übermorgen und auch noch die letzten nächsten Tage

00:25:23: wird es sehr heiß.

00:25:24: Warnstufe rot!

00:25:26: Man merkt das ziemlich schnell

00:25:29: beim draußen sein.

00:25:31: Beim draußen sein merken wir uns auch?

00:25:32: Dann merkt man's noch mehr beim Sport... Denke, es ist immer gut wieder Update zu machen.

00:25:39: Was kann man machen?

00:25:40: Was beeinflusst das Ganze?

00:25:42: und so weiter?

00:25:44: The stage is yours!

00:25:46: Das war's ein bisschen einfach.

00:25:48: Du musst mal auf jeden Fall gleich ein bisschen... Ein

00:25:50: paar blöde Fragen stellen.

00:25:51: Genau, danke.

00:25:53: Also wir können ja mal mit dem ersten Thema anfangen was jetzt am ehesten noch die Herzfrequenz mit reinspiegelt.

00:26:01: Warum auch Herzfreqenzen so viel ... teilweise höher ist, als bei kühleren Bedingungen.

00:26:06: Und was das eigentlich bedeutet?

00:26:07: Weil die Frage jetzt immer so... Ich habe ja schon Athleten gehabt, die sagten heute ... ... Tringsanei hat hundertsechzige Herzrequenz gehabt ... ... statt Hundertfünfzig.

00:26:15: keine Ahnung.

00:26:16: und sie glauben an den Moment ... ... Sie hätten intensiver trainiert.

00:26:19: Aber

00:26:19: die Leistung ist dann teilweise die gleiche ... ... und dann fragt man sich vielleicht auch so ... Ja moment mal!

00:26:24: Das ist wirklich eine berechtigte Frage.

00:26:25: Wenn die Herzrekurrenz höher ist die Leistungen aber gleich.

00:26:28: Ist das jetzt intensiver weil der Körper jetzt widerspiegelt ... ... ist es intensiver für den Körper ?

00:26:33: Es ist wahrscheinlich mehr Stress für den Körper gewesen.

00:26:35: Mehr Stress?

00:26:36: Ist es ein besserer Trainingsreiz, ist intensiver und mehr Stress besser?

00:26:42: Es kommt ja auf den Stress an dem man gerne hätte.

00:26:45: Das eine ist vielleicht ein zellulärer Stress in der Muskulatur oder wo das haben wird.

00:26:52: Das andere ist ein gesammt systemischer Stress.

00:26:54: Ich weiß nicht ob das jetzt richtig ist aber klar die Belastung im Summe ist höher.

00:27:00: Das könnte man so sagen...

00:27:01: Aber hat man mehr Anpassungen?

00:27:03: Die richtige Richtung?

00:27:04: vermutlich nicht.

00:27:05: Die Belastung ist aus sekundären Faktoren höher, aber nicht per se, weil die Herzsequenz höher ist.

00:27:08: Weil der Muskel, das Ding läuft immer so.

00:27:12: Das ist der Ausdauern zum Muskeln im ganzen Körper den wir haben ein Leben lang.

00:27:16: sprich wörtlich und klar Gesamtsstress könnte unter Umständen höher sein, aber auch nicht durch die Herz sequenz.

00:27:21: Sie reflektiert einfach nur in erhöhter Belastungen.

00:27:24: Aber es ist nicht der Grund.

00:27:26: Wir können mal kurz da rein gehen bisschen tiefer liegend und zwar Unser Körper hat so eine Körperkern-Temperatur von um die sieben dreißig Grad und das will er auch immer halten.

00:27:35: Reguliert viel hin und her, wenn du kalt ist fängst dann Zittern, Du hast Muskelkontaktion, die Wärme erzeugen soll Wenn warm ist... Was passiert wenn warm ist?

00:27:45: Wenn warm es, dann muss der Körper gekühlt werden.

00:27:48: Muss er gekühlt werden?

00:27:48: wie macht er das?

00:27:50: Indem er dafür sorgt dass das Blut

00:27:54: Jetzt kommt es schon sehr tief, machen wir einen Schritt davor einfach.

00:27:56: Okay

00:27:56: schwitzen!

00:27:57: Ja genau, schwitzen.

00:27:59: Richtig also wärmeabgabe durch.

00:28:01: ja Schwitzen also Konvektion und Evaporation.

00:28:04: evaporation ist halt eine Schwitze und Konvektion ist dann einfach dass im Kontakt mit der Umgebungsluft quasi ein Austausch stattfindet.

00:28:12: das ist der Grund weshalb Spiegel beschlagen warum die CO-Zweigkartusche kalt wird wenn du sie aufdrehst usw.

00:28:18: Und genau der Körper will schwitzt.

00:28:20: und damit das funktioniert wird der Anfang die Haut mehr zu durchbluten und das ist der Kern, der Konvektion.

00:28:26: Das heißt ich bringe die warme Blut Richtung Haut und habe quasi Wärme an der Haut, versuche das warmen Blut dort einmal zu kühlen.

00:28:34: wenn die Umgebungstemperatur kalt genug ist kann sie den Körper küheln.

00:28:37: Wenn wir zum Beispiel zwanzig Grad oder fünfzehn grad Sport betreiben müssen da Körper voll am aufheizen.

00:28:42: Kann man mit dem Core-Sensor messen?

00:28:43: Wir sind bei sieben drei, acht und dreißig Grad auf einmal alles ab an die Haut nach außen austauscht, wir kühle ab.

00:28:49: Jetzt haben wir draußen von Dreißig teilweise vierzig Grad.

00:28:52: Kannst du mal überlegen, wie gut er mit der Konvexion funktioniert.

00:28:55: Das wird

00:28:55: schwer!

00:28:55: Das wird

00:28:56: richtig schwer und das ist ja der Grund warum es auch so unangenehm in einer Badewanne ist.

00:29:00: Auch der Trick für Hitze-Training.

00:29:02: Warum uns sogar teilweise Sauna ein bisschen leichter ist für den Körper als Badewanne?

00:29:07: Weil bei Saunas funktioniert der Schwitzen auch zum bedingten Teil... Und unter Wasser funktioniert

00:29:10: der schwitzen nicht.

00:29:11: Unter

00:29:11: Wasser funktioniert das nicht.

00:29:12: Deswegen müssen hier auch ganz wichtig beim Schwimmbett kämpfen.

00:29:16: geht auch zur Wassertemperatur.

00:29:17: entscheidender Punkt

00:29:18: ...

00:29:18: wurde zum Beispiel bei Triathlon-Wettkämmen keine Neomaeschwimmen darf, wenn es zu warm wird.

00:29:22: Oder wenn zu heiße Temperaturen sind bei Schwimmbettkämpfen, dass sie auch abgesagt werden müssen weil du wirst da rund dann nicht mehr abkühlen

00:29:28: und

00:29:29: erhitzt.

00:29:29: der Körper ist nicht gut.

00:29:30: das ist ja sehr ungesund vor

00:29:31: allem im Wasser.

00:29:32: Vor

00:29:33: allem was du merkst.

00:29:34: Du merkst es nicht und am Ende, wenn dir da die Lichter ausgehen hast du halt ein Problem.

00:29:38: Ja voll!

00:29:38: Also es gab einen Schwimmelkampf in Australien.

00:29:40: das hatte ich in einer Recherche dann gefunden wo genau das halt passiert ist.

00:29:43: Wasser war zu warm der Athletes immer weiter geschworen hat's halt nicht gemerkt und es dann irgendwann halt ohmächtig geworden im Wasser und dann wars das leider auch.

00:29:50: Genau also heißt wir haben jetzt warme Außenbedingungen und wir wollen schwitzen aber mit der Körper merkt so irgendwie passiert da nicht viel.

00:29:55: das heißt er versucht immer weiter diese Evaporationen also Schwitzen und Konvexionen weiterzunutzen.

00:30:00: aber es ist halt super schwer.

00:30:02: Teilweise bist du zwei, drei Liter pro Stunde kann der Schweißverlust, also der Wasserverluste dann bedeuten.

00:30:08: Das heißt, der Körper fährt richtig hoch.

00:30:09: Ja.

00:30:10: Du hast schon richtig gesagt, Hautdurchplutung wird massiv angesteigert damit wir halt diesen Austausch haben.

00:30:15: und jetzt haben wir eigentlich auch schon den ersten Erklärungsgrund für unsere Herzfrequenzanpassungen Weil das Blut, hast du ja schon richtig zitiert Richtung Haut getrieben wird

00:30:24: d.h.,

00:30:25: wir haben einen massiven Schiff des gesamten Flüssigkeitsvolumens Richtung Haut, Richtung Peripherie Und jetzt fehlt das so ein bisschen im zentralen Kreislauf.

00:30:32: Das ist

00:30:32: gut für Dicke!

00:30:34: Nja, das ist dann wenn du dich hydrierst erst mal schieben wirst noch nach außen.

00:30:37: Wenn Du dich hydriest wird es dicker, dass ist richtig.

00:30:39: aber wenn wir es einfach nach Außenschieben ist es nicht der Zustand sich geändert sondern jetzt haben wir das Thema.

00:30:45: Jetzt habe ich in dem Video dargestellt mit einer Pumpe.

00:30:47: stell dir vor du hast eine Luftpumpe und willst einen Reifen aufpumpen.

00:30:49: Wenn du die Pumppe aber nur zur Hälfte aufziehst Ja, dann kannst du auch nur den gleichen Menge Luft wieder rausdrücken.

00:30:56: Und das passiert mit einem Herzen ähnlich.

00:30:57: Wenn wir nicht voll Vorlast in das Herz reinbringen können... ...dann können wir auch nicht so viel pro einzelnen Schlag ins System geben.

00:31:04: Das heißt je mehr du die Pumpe aufziehen kannst, je mehr dein Herz sich füllen kann vorläufig mit Blut,... ...derso mehr schlegst du pro einsem Schlag auch raus.

00:31:12: und Schlagblumen ist halt ein wichtiger Trigger für deinen Körper was es rum bedeutet wenn das nur zur Hälfte aufgezogen wird.

00:31:17: Ich gebe dir Aufgabe.

00:31:18: Lennart pumpt einen Reifen auf, so schnell es geht aber du hast eine Pumppe nur halb aufziehen.

00:31:21: Das heißt, du gehst voll über die Frequenz.

00:31:23: Und

00:31:23: das macht dein Körper genauso.

00:31:25: Er geht voll über den Frequenzen um das mangelnde Schlagvolumen auszugleichen.

00:31:28: Schlag-Volumen kann er nicht erhöhen?

00:31:30: Schlagvolumen wird er zum Teil erhöht aber kann dann nicht weiter erhöht werden weil der Vorlast fehlt.

00:31:33: Du hast so wenig Blut quasi ums vorzulassen.

00:31:35: Du ziehst die Pumpe nicht richtig auf.

00:31:37: Interessanterweise gibt es sogar den Effekt... Boah ich habe den Namen vergessen hab ich im Video gesagt... Dass ihr intensiver den Herz schlägt, desto effektiver ist das Schlag volumen Weil du dann mehr Vorlast auf das Herz erzeugst.

00:31:55: Und dann pro einzelnen Schlag quasi mehr ausgeworfen wird, bis zu ein bisschen Punkt.

00:31:59: Da immer wird es nicht mehr effizienter.

00:32:01: Das kann man sich bildlich vorstellen.

00:32:03: Jetzt stell mal vor, du hast einen Trommelstock in der Hand.

00:32:05: Du tippst ihn auf die Trommeln auf.

00:32:07: Er ist ganz langsam und immer schneller.

00:32:09: Du merkst ja, kriegst so eine Eigenbewegung... ...und irgendwann wird es immer leichter, dass er diese Vibation mitgeht.

00:32:13: So ist das ein bisschen mit deinem Herzen.

00:32:14: Je schneller es wird, desto leichter wird es halt mehr Last reinzubringen.

00:32:18: Okay.

00:32:18: Es gibt so einen gewissen Effekt,

00:32:19: d.h.,

00:32:20: die Effizienz des Herzens nimmt erst zu und dann hinten raus wieder ab.

00:32:24: Genau!

00:32:24: Also erstmal dieses Umverteilen ist Kalec Drift Ding Nummer eins.

00:32:28: So... Und jetzt haben wir natürlich das Problem noch mal auf der einen Seite verstärkten Körpertemperatur abgebens also alles ins Blut gepumpt.

00:32:36: Das passiert aber auch wenn es kalt ist.

00:32:37: Du hast schon richtig gesagt, dass es komplett zweite Effekten gibt und du verlierst massiv Wasser.

00:32:42: Ja.

00:32:44: Genau.

00:32:45: Willst du erstmal dazu was sagen?

00:32:47: Boah, ich hab's ja erlebt viel.

00:32:52: Ich glaub die Frage ist erstmal was kann man da auch gegen machen?

00:32:57: Man will es nicht unbedingt.

00:32:58: also es leidet sich langfristig auch dann die Leistungsfähigkeit.

00:33:03: Also zumindest wenn du dehydrierst ganz klar du musst halt schauen dass du genug Flüssigkeit zuführst das du die Hydration verbesserst.

00:33:11: kannst du denn viel dagegen machen dass der Körper Das Blut an die Oberfläche schickt, an die Hautoberfläche.

00:33:21: Hilft es wenn du den Körper selbst befeuchtest mit Flüssigkeit?

00:33:27: Ja, das sind die Hilfsmaßnahmen, die hat jeder von uns wahrscheinlich auch schon mal auf dem Rad gemacht.

00:33:33: Wasserflasche und dann über die Beine oder Nacken kann ich gleich ein bisschen mehr tiefer zugehen.

00:33:38: Aber das sind so die ersten Maßnahmen, wo du erstmal dein Körper unterstützen kannst beim Hitze-Management.

00:33:42: Und zweite Thema auf jeden Fall natürlich Hydration also das Wasser wieder aufzufüllen.

00:33:45: Das sind die wichtigsten Themen.

00:33:46: Das ist das Wichtigste was du machen

00:33:48: kannst.

00:33:48: und wenn wir jetzt erst mal die Möglichkeit haben nicht auf dem Rad sitzen sondern erstmal einfach nur in der Gegend stehen man würde sich es nicht bei thirty Grad direkt in den Sonne stellen dann geht immer ein Schatten.

00:33:57: Also das ist erstmal so eine instinktive Schutzmechanismus des eigenen Denkens, des eigenen Körpers.

00:34:02: Man bewegt sich weniger.

00:34:04: Aber wenn das nicht geht, müssen wir was machen und unterstützen den Wärmeaustausch, in dem wir kaltes Wasser draufpacken können oder erst mal genug trinken.

00:34:12: Übrigens hat es mit so Cooling-Armenlingen und sowas aufsicht... Da gab's doch auch mal ein paar Phasen vor allem im Triathlon.

00:34:22: Ich meine, da sah supergeil aus!

00:34:26: Was hattest du damit?

00:34:27: Ist das ein Stehgreif?

00:34:29: Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob es so stimmt was ich jetzt sage.

00:34:33: Aber ob das der Rennintention war... Das ist auch gut wenn man sagt... Ich

00:34:36: weiß

00:34:39: nicht, ob da

00:34:40: stimmt, was ich sage!

00:34:40: Aber ich sag's einfach mal!

00:34:41: Klar

00:34:42: aber ungegoogelt!

00:34:43: Nee also erstmal macht das irgendwie Sinn Wenn du Cooling-Strate geben, also Cooling Textilien hattest oder hast, die Gut funktionieren.

00:34:51: Nummer eins Du hast erst einmal UV Strahlungen, was du minderst bei der Haut.

00:34:54: Sehr hilfreich.

00:34:55: Nummer zwei ... auch da Hitze, die Haut knallt nicht so drauf.

00:34:59: Und Nummer drei ist ein bisschen... Ich glaube wir kriegen es auch in Zukunft, wird das auch ein Thema sein?

00:35:03: Ich glaube gar nicht.

00:35:04: ganz Körper aber zumindest einen langen, langarme Einteiler werden in Zukunft mehr gefahren werden, meine Meinung mit Stoffen und Techniken wo Körpertemperatur oder körperwärme Abgabe besser funktioniert als mit der hautenden Umgebungstemperatur.

00:35:18: Wenn du das hinkriegst wenn ein Stoff aktiver kühlen kann als Haut zum Umgebungen ... das wird ein massiver Leistungsgewinn sein.

00:35:27: Und du hast an den Handgelenken, ... ... wo eigentlich deine Puls lang läuft,... ... da hast du den einer effektivsten Wärmeaustauschflächen... ... man müsste mal machen wenn er euch mal richtig heiß ist.

00:35:41: Ich mache das dann immer, wenn er nicht richtig heiß is'.

00:35:43: Die kommt zu Hause an und wollte ich mal runterkühlen.

00:35:45: Klar Körpergesicht ist auch schon gut aber macht mal Handgelenk unter kaltes Wasser.

00:35:50: Das geht direkt besser.

00:35:53: Direkt uns hören.

00:35:54: Wir haben Stören, wir haben Handgelenke.

00:35:56: deswegen jetzt diese

00:35:57: Stirlbänder?

00:35:58: Ja genau diese Omio-Spender funktionieren ja im Prinzip so wie du es gesagt hast dass sie einfach besser... ... kühlen als den normalen Haut, weil sie die Oberfläche erhöhen.

00:36:09: Genau!

00:36:09: Auf der dann aber Wasser evaporiert.

00:36:12: also du musst die Dinger auch feucht halten das bringt sich nichts irgendwie... Richtig!

00:36:15: Das Ding da trocken anzuziehen.

00:36:16: Du hast diese kleinen Steinchen ja irgendwie und die erhöhen an die Fläche d.h.

00:36:19: du hast mehr Austausch dort und wenn du es halt kalt machst, dann hast du diesen ... ... Wärmeaustausch über diese vergrößerte Fläche und genau so misst es eigentlich einen Stoff in der aerodynamisch genug

00:36:27: ist.

00:36:28: Und das ist diese Kunst, die aerodynamische Luft?

00:36:30: Aber gleichzeitig halt irgendwie keine, darf ja nicht glatt sein.

00:36:33: Ja.

00:36:34: Es muss ja eigentlich ... dann Furchten haben oder irgendwie, dass die Oberfläche sehr groß ist.

00:36:39: Das muss gleichzeitig schnell sein!

00:36:40: Und wenn du das hast... Boah Gamechanger!

00:36:42: Ich glaube direkt im Profi-Sport angewendet und du bist da.

00:36:46: Und genau das glaub ich auch.

00:36:47: Dann kann es auch da noch mal viel mehr Watt rausholen weil der Kampf gegen Hitze ist einer der wichtigsten.

00:36:52: Ich glaube, jetzt war das Zitat an Lorang.

00:36:53: Ich weiß gar nicht mehr, er hat vor drei Jahren gesagt Es gewinnt Danny die Tour oder das Team die Tour, die ihre Fahrer am kühlsten halten können.

00:37:01: So ist natürlich sehr gewagt, weil es nicht nur darum geht.

00:37:05: Aber ein Fahrer der Top-Level hat ... ... wenn an Deltore einen Pogacar sonst was, wenn die überhitzen... ... dann sind massiv die Wads weg!

00:37:12: Das ist schon klar.

00:37:13: Ja

00:37:13: das auf jeden Fall.

00:37:16: Ich glaube nicht dass da jetzt einer so signifikante Unterschiede bis jetzt hat auf dem Rad.

00:37:20: Aber klar, wenn du so Vorbereitungen hast auf den Zeitfall und sowas ... ... Eiscales, Kühlwesten, whatsoever.

00:37:28: Leg mal, das gab's früher halt alles so nicht ne?

00:37:30: Die Tour de France war auch da schon am Juli.

00:37:32: Ja, da hab ich noch so Bilder im Kopf.

00:37:34: Da schaltest du den Fernseher ein und dann sind da schon so drei, fünf Bergen durch... ...und das sind so so Klöden- und Ulrichs halbtote Menschen mit so Floyd Landis aus und... ...Azevedo irgendwo unterwegs!

00:37:45: Und die müssen dann auf so einen Berg hoch in ihrem Oversize-Trikot mit zwei Gängen.

00:37:50: Good old times!

00:37:52: Oh wirklich?

00:37:52: Das war noch sogenannte ehrlicher Radsport.

00:37:55: Ja, ich habe wieder einmal in der Studie zu, wenn nichts überraschendes ist.

00:38:00: Aber Kardic Drift und VWZ Max Einschränkungen... ...den Limiter?

00:38:05: Genau!

00:38:06: Der Kardik Drift an dieser Stelle ist ein Limiter.

00:38:08: also Schlagvolumenabfall ist vor allem einen riesen Limiter und es direkt mit reduzierten VW ZMAX Krolliert das Also Hitze Bedingung meistens auch

00:38:16: direkte

00:38:17: Reduktion der VW zMAX vor allem wenn Schlag-Volumen massiv abfällt.

00:38:21: Das ist extrem interessant eigentlich, weil es zeigt einfach an was halt noch ein gewisses Grundtempo vielleicht auch geht.

00:38:27: Aber vielleicht auch Spitzen-Performance ist nicht mehr und diese Studie hat auch gezeigt bei den interessanter Versuchsaufbau die Athleten sollten im Test fahren... ...und die eine Gruppe oder einmal wurden sie dauerhaft gekühlt mit einem Fan, mit einem Ventilator Und ich habe gerade überlegt so das steht

00:38:46: hier mal.

00:38:49: Das hatte ich auch im Kopf als ein Ventilator.

00:38:52: Und die gleiche Gruppe, sorry, mit einem anderen Testdesign wurde der Fan... ...der Ventilador später erst zugeschaltet also nachdem quasi schon einen Cardiac Drift zu erkennen war.

00:39:03: Also die kann man

00:39:03: umgebogen kriegen?

00:39:05: Genau!

00:39:05: Surprise kriegst du nicht.

00:39:07: Also, wenn du einmal überhitzt und den Kaleck Drift hast.

00:39:10: Selbst wenn auch dann die Körpertemperatur ein bisschen runter geht

00:39:12: etc.,

00:39:12: ... ... du hast diesen Kalec Drift, du hast die Reduktion des Starkvolumens... Und wenn du mal da tief gehst, einmal überhitzt bist du schlechter!

00:39:21: Das

00:39:21: heißt das Ding ist Leute es nicht erst dann relevant, wenn ihr's merkt,... Es ist die ganze Zeit relevant.

00:39:26: Es ist relevant zu vermeiden dass man so einen massiven Kalech Drift hat.

00:39:30: Wenn du ihn einmal hast wirst du nicht mehr los.

00:39:35: Das erklärt vielleicht auch so einige Sachen, die du mal... Also wirst den gar nicht mehr los?

00:39:39: Oder haben sie auch gemessen...?

00:39:40: Ich

00:39:40: kann jetzt nicht ganz sagen.

00:39:41: Aber du quittest auf jeden Fall die Reduktion der VZ Max.

00:39:44: Fist du nicht mehr Los?

00:39:45: Gar nicht mehr!

00:39:47: Ist es nachweisbar, dass selbst wenn man dich runterkühlst, trotzen die VZ-Max limitiert

00:39:51: ist?

00:39:51: Ich meine von einer so Etappe letztes Jahr die erste richtige Bergetappe wo Remco krachen geht und mit Ilan Pfeil Wilder nochmal zurück kommt.

00:40:00: das war Ich hab ja die dann, wo Porca am Ende auch alles zerstört

00:40:04: ist.

00:40:06: Da geht der Erfliegen kommt wieder erholt sich halt irgendwie und du fragst dich so was war es jetzt?

00:40:09: Was irgendwie so Kohlendraht

00:40:10: versorgen.

00:40:11: Ist das

00:40:11: etwas... Keine Ahnung.

00:40:14: kann es irgendwie eine Behitzung sein?

00:40:15: und der Zeitraum war ja relativ lang mit

00:40:17: einer

00:40:18: Abfahrt alles.

00:40:18: also wenn du vielleicht vierzig Minuten Zeit hast ob dass da wieder umkehrbar ist

00:40:22: Das glaube ich schon ganz ehrlich.

00:40:23: also das ist ein Studiendesign das guckt sich halt viel kleinerer Zeitraum ein weil ... die Teilnehmer, die das machen müssen.

00:40:29: Die Armeatzen so... ...die haben meistens jetzt nicht drei Stunden Testprotokolle und ich glaube schon es ist er machbar sein.

00:40:34: aber

00:40:34: auch mal wir testen jetzt hier gerade mal kurz die Überhitzung und du musst danach noch zwei Stunden weiterfahren weil wir wollen gucken ob sich das noch bessert.

00:40:40: Oh Gott!

00:40:41: Weiß ich nicht.

00:40:42: Aber du bekommst eine gratis Auswertung.

00:40:45: Eine gratis

00:40:45: auswerte und ein

00:40:46: Gutschein für DM.

00:40:49: Ja, fünf Euro einmal so ein Gutschein.

00:40:51: Also keine Ahnung kann ich sagen aber es könnte erklären.

00:40:54: Wirklich, das könnte wirklich erklären warum ja das Phänomen so war natürlich.

00:40:58: also was ist eigentlich dass die Fahrer auf einmal explodieren lässt oder auch wieder zurück holt?

00:41:03: Weil die Kohlenrad verfügbarkeit an der Stelle wird es mutmaßig nicht direkt sein.

00:41:07: Du kannst natürlich ein bisschen doch schaffen den Degogenzspeicher so leicht aufzufüllen in einer vierzig Minuten Zwischenphase Aber wenn er's nicht komplett verkackt dann wird er da nicht leer sein

00:41:17: Genau, und wenn du es komplett verkackt hast, sodass du den Leistungseinbruch merkst.

00:41:21: Dann wirst du's wahrscheinlich auch nicht mehr gerade biegen können so schnell.

00:41:24: Da hast du einfach

00:41:24: zeitlich nicht genug Zeit über die beiden Darmtransporter das Zeug wieder reinzubekommen.

00:41:30: Das könnte ein bisschen diese temporierenden Leistungsschwankungen auf jeden Fall erklären.

00:41:34: Und was immer noch... Das klingt fies als Zuschauer, das zu sagen.

00:41:41: Aber es macht auch die Tour de France teilweise so spannend, dass sie im Juli stattfindet.

00:41:44: Da einer

00:41:45: mal richtig krachen geht?

00:41:46: Na ja irgendwie schon!

00:41:46: Dass das eine Variable ist, die mit einbezogen werden kann und muss.

00:41:50: Wie gesagt früher, keiner darauf geachtet alle gleich.

00:41:53: Alle explodiert.

00:41:54: Alle er explodieren, alle irgendwie ähnlich.

00:41:56: damit müssen Summen gehen... gehört es dazu, dass du dich halt damit beschäftigst.

00:42:00: Und wenn das mal schief geht temporär wie diese High-Cup-Strategie früher... Also nicht gar kein Problem!

00:42:05: Aber es war klar, dass hinten raus nicht mehr so schnell gefahren wird und mittlerweile musst du dich entsprechend versorgen dafür.

00:42:10: Ja.

00:42:11: Schon wild?

00:42:13: Joa

00:42:14: also.

00:42:17: Was ist der nächste Punkt in deiner Hitze Agenda?

00:42:21: So Leute nochmal kurz der Hinweis, gleich geht es direkt weiter.

00:42:23: Aber ich wollte mal sagen in zwei Wochen am sechsten siebten beginnt die dritte Phase unseres Öztaler Trainingsplans.

00:42:29: wer auch damit am Start ist und sich ideal vorbereiten möchte einmal die Phase drei öztaler Radmarathonplan findet ihr alles hier im Link in den Show Notes.

00:42:37: Und jetzt gehts weiter mit Hitze Management Leisensabfall.

00:42:41: noch mal ganz kurz zur Ja zu zur zur Erhitzung.

00:42:46: Hier nochmal Zitat ab ungefähr einen Grad Körper Kerntemperatur Erhöhungen singt die Leistung massiv.

00:42:54: Und zwar Studien zeigen, ein bis zwei Prozent Leistungsabfall pro Grad Außentemperatur über zwanzig Grad ist teilweise messbar wenn du es nicht hinkriegst dein Körper zu kühlen also dass du schon teilweise relativ schnell Leistung verlierst, wobei das warm wird Wenn du nicht akklimatisiert bist.

00:43:10: Also zehn Grad sind zehn Prozent?

00:43:13: Nee ne, über zwantig Grad, ne?

00:43:14: Also dreißig Grad.

00:43:15: Du hast

00:43:16: von zwanziger Grad ... kannst du theoretisch sogar zwei Prozent pro Grad, also... ... zwanzig Prozent bis zu... Ein bis

00:43:24: zwei, genau.

00:43:25: Also zehn bis, äh... ... zehn Grad.

00:43:28: Sollte ich zehn bis zwanziger Prozent, genau, kannst du ... ... theoretisch verlieren?

00:43:30: Und ich würde auch sagen das stimmt sogar wirklich für ... ... Reden die halt nicht klimatisiert sind.

00:43:35: Ich erinnere mich so ein bisschen an mein Anbau und Rennen, ... ... da haben wir glaube ich die Tage schon mal immer ... ... übersprochen.

00:43:41: Und da habe ich wirklich massiv der Anleistung verloren.

00:43:43: Also hinten raus bin ich mit hundertvierzig Watt gefahren, ... .... unterm Sechzig weil ich ihn wirklich nicht mehr treten konnte.

00:43:47: Was passiert

00:43:47: denn bei der Akklima?

00:43:48: Ja, Klimatition.

00:43:50: Akklimatisierung passiert das?

00:43:51: dein Körper... Das war das Wort!

00:43:56: Dein Körper halt anpasst mit Blutvolumenanpassung.

00:44:00: Das ist ja auch der Trick vom Heat Training zum Verbesserungen der roten Blutkörperchen.

00:44:06: Du hast schon erstmal generell mehr Blut-Volumen.

00:44:09: Der Körper speist mehr Flüssigkeit quasi einer Helper-Heldzahl bei als Vorbereitung für die nächsten Schritte.

00:44:15: und einfach ich glaube ... Weißrate ist weniger elektrolytlastig, es ist ein großes Thema.

00:44:22: Das heißt du verlierst nicht mehr so viel Elektrolyte, das ist eher wässrig und... Du schwitzt glaube ich noch effizienter.

00:44:28: Beispiel Leute die nie Sport treiben.

00:44:31: wenn die bei generell Sport machen oder bei warmbedingungen Sport machen bekommen die... Nicht alle aber viele vielleicht auch so sehr roten Kopf.

00:44:38: So und früher hat mein Sportlehrmann gesagt Roten Kopf bekommen ist nicht gut Schwitzen ist gut, weil dann manche fühlen sich da unwohl beim Sportunterricht.

00:44:45: Gerade als Jugendlicher schwitze und hast du so ein graues T-Shirt an, das kannst du rücken und hast so... Da ist ja eigentlich was Gutes!

00:44:50: Und dann hast aber ein paar andere die kriegen nur rote Birne.

00:44:52: Ja.

00:44:52: So

00:44:53: und dann... Rote Birn ist nicht gut.

00:44:54: Das musst du noch geben, sei mir du nicht schwitzt?

00:44:56: Ja.

00:44:56: Du bist immer nicht gut schwitzzt voll.

00:44:57: Dann stehst du hier mit einem Schädel also.. Ja.

00:45:00: Und da haben wir schon die ersten äh ... Ersten Themen eigentlich auch ähm von von ja Hit Exhaustion oder Hit Stroke Also Hitzeschlag.

00:45:08: Ähm Da muss man richtig aufpassen.

00:45:11: Das Ding ist halt maximal gefährlich, wenn du einen Hitzeschlag bekommst.

00:45:15: Hitzesschlag...

00:45:16: ...ist

00:45:17: ein echt... ...gefährliches Phänomen des Körpers.

00:45:22: Das ist dann, wenn Du vor allem eine längere Zeit die Körper kennt, damit Du über vierzig Grad hast und ich habe schon vierzig grad mal gehabt so, neun, dreißig hoch.

00:45:31: Ich bin mal in Zwiftrennen mit einem Anzug gefahren, rund einer verlorenen Wette.

00:45:35: Aber hier war noch alles weit okay.

00:45:36: aber es gibt so Anzeichen, wenn... Wenn beim Sport jemand plötzlich komisch wird, ist das ein Notfallzeichen.

00:45:45: Denn Sportler werden oder generell Athleten... ...oder Menschen werden wenn sie überhitzen aggressiv.

00:45:51: Ja?

00:45:52: Verwirrt!

00:45:54: Das ist ein wichtiges Thema weil neurologische Aktivität reduziert wird.

00:45:59: also man zeichnet das Gehirn schon langsam anfängt da nicht mehr so gut.

00:46:04: Ich sag mal eine gute Situation zu sein.

00:46:06: Der Darm ist ein kritischer Faktor, weil bei extremer Hitze gibt's einen Gatt-Leak also der Darm wird löchrig was wie du um das Sofieren könntest, das Bakterierelle Endotoxine aus dem Darm ins Blut geraten.

00:46:17: Das ist ein Blutvergift und weil dein Darm löcherig wird.

00:46:20: Weil ab zweit... Die

00:46:20: Ruhe war aber schon ziemlich heiß.

00:46:22: Naja klar!

00:46:23: Und nochmal ganz krass im Moment ab zweiundvierzig Grad denaturieren halt Zellproteine und es fängt halt bei Gehirn, Leber, Niere, Darm an.

00:46:31: Das ist natürlich super extrem, das ist klar.

00:46:33: Aber ich kann dir sagen... Ich hatte die ersten Vorläufer halt bei anbauen, weil ich war maximal verwirrt.

00:46:39: Maximal aggressiv?

00:46:41: Das ging!

00:46:41: Obwohl glaube ich ein bisschen gereizt.

00:46:43: Ja, ich konnte nicht richtig sprechen.

00:46:45: Das weiß ich noch genau und ich war so komisch emotional wie beim Telefonat.

00:46:49: fast weinen einfach nur aus dem Nichts.

00:46:50: So, es war ganz, ganz obiert.

00:46:51: Und mein Zunge hat sich nicht mehr um die Wörter gebildet als wäre ich komplett besoffen.

00:46:57: Krass.

00:46:59: Toll ne?

00:47:00: Nicht gut Das sind so Sachen, deswegen macht man es doch.

00:47:04: Deswegen das Rennfahrt?

00:47:04: Deswegen noch nach Kansas um einmal wieder emotional zu sein und mal so richtig

00:47:08: zu spüren.

00:47:09: Oh, das war draußen so schön auf dem Land!

00:47:11: Das war so viel geradeaus.

00:47:12: Es

00:47:12: war so abwechslungsreich.

00:47:13: Ich

00:47:14: habe auch eine Kuh gesehen.

00:47:16: Ja dieses Jahr weniger als Problem da war nicht so warm.

00:47:19: Ja bei den Anbauern am Ende schon.

00:47:21: Am Ende

00:47:21: schon?

00:47:21: Am Ende war's zau heiß Das war so aus, ich hab erst gefroren und dann bin ich da fast eingegangen.

00:47:28: Und wie eine

00:47:28: Luftfeuchtigkeit.

00:47:29: hundert wahrscheinlich?

00:47:30: Ja das war ganz, ganz weird.

00:47:31: Das ist das weirde, amerikanische Wetter ist ja komplett crazy.

00:47:34: Ich habe auch gerade nochmal geguckt.

00:47:35: also bei Apple-Wetter habe ich noch einen Vergleich, also Köln, ich habe daneben Tulsa.

00:47:39: Wenn ich sage mal so hier in Kölne ist wärmer als in Tulsa aber in Tulse ist glaube ich schlimmer weil da sind dreißig Grad wenn du diese Luftfeutigkeit achtzig Prozent hast... ... tschau mein Leben, also das läuft.

00:47:49: Das ist dann halt, dass es Badewanne wieder ... ... du schwitzt aber es funktioniert nicht so gut.

00:47:53: Ja und dann ... ... zwinglich

00:47:54: läuft das nur?

00:47:55: Das

00:47:55: wird dann immer richtig schnell ... ... heutig und das ist einfach ein Grund warum du da ... ... Akklimatisierung sein musst.

00:48:01: Ja genau.

00:48:02: Sonst trainierst du da auch und am Ende... Ich glaube für alle Leute die irgendeinen Ziel in einem Zeitraum haben wo's heiß sein kann ... ... ist das einfach superrelevant.

00:48:12: Ja voll, voll!

00:48:13: Das habe ich ... Vom paar Wochen hab ich es irgendwie noch mal gesagt.

00:48:16: Da hab ich nämlich diskutiert, dass da Leute Hitze-Training machen.

00:48:19: Das klingt ja schon sehr spitz so natürlich.

00:48:22: Also boah, muss man wirklich Hitze Training machen?

00:48:24: Aber stell dir mal die ... Du legst das Gegenszenario.

00:48:27: Das war bei mir jetzt mit einem Bonn der Fall!

00:48:29: Du hast jemanden, der bereits sich über den ganzen Winter akribisch einen halben bis drei Vierteljahr vor, der ist so auf der Rolle gefahren und hat abends noch trainieren nach dabei.

00:48:35: Er kann theoretisch

00:48:36: zweihundertsechzig Watts Average fahren über.

00:48:39: Unnötig,

00:48:39: Leonard, unnötigt... theoretisch Normalize Power, sechs Stunden und nicht komplett average.

00:48:46: Ich weiß ... Nee, aber der hat sich dann halt Frau bereitet auf so ein Event.

00:48:50: Und dann im letzten Moment, weil so'n Anbund ist dann oder Tracker, ist Mai.

00:48:55: Bis Mai haben wir meistens nicht so warme Bedingungen.

00:48:57: Auf einmal bat's dreißig Grad!

00:49:00: Das macht alles kaputt!

00:49:02: Da muss man auch sagen, ja, dann mach lieber zehn, zwölf, vierzehn ... Elemente, die ich ganz gerne nenne.

00:49:08: Heat-Element ist für mich einmal aktiv und passiv heat.

00:49:10: Das kann sauerer Badewanne aktiv heat auf der Rolle sein.

00:49:13: Wir machen halt diese paar Dinger, wir machen ein paar Trainings Tage an einer Stelle nicht.

00:49:17: Macht diese Heat-elemente um einfach dafür zu sorgen selbst wenn es nicht heiß wird.

00:49:22: Es ist ja im Pokerspiel.

00:49:22: drei Wochen vor dem Bett kam weiß das ja nicht aber du bist vorbereitet Und die hat den dies gemacht haben haben weniger Probleme als die die's nicht gemacht haben.

00:49:29: Ich glaube nächstes Jahr mache ich das so im April... Warte okay Einfach ... ein paar Tage in die Badewanne legen, damit ich auf das Wetter hier vorbereitet bin.

00:49:38: Ah, stark!

00:49:39: Für den Alltag?

00:49:40: Ja, stark, stark... Das ist eigentlich das beste Szenario hier in Deutschland.

00:49:44: Ich war jetzt noch... Wir waren in Tracker einmal und da war ich im Alcatraum zwölf, was auch einen Tag war, aber... Hier in Deutschland... War ja also eine Märzwoche, aber alles andere war ja scheiße.

00:49:54: Jetzt mal ganz ehrlich vor drei Wochen... Doch, ich muss das so sagen, es war Scheiße.

00:49:57: Vor drei Wochen bin ich bei sieben Grad morgens vor der Arbeit gefahren um sechs Uhr dreißig weil ich dann vor der Arbeiten etwas machen wollte und es war alles Scheiße, das war's.

00:50:06: Glaub ich dir.

00:50:07: Ja würde ich geh' ich so mit und untertreibe... Das klingt richtig scheiße.

00:50:09: Der Mai war kalt und scheiße!

00:50:10: Und jetzt kommst du auf einmal zu vormund.

00:50:12: dreißig Grad und mittlerweile geht es mir ein bisschen besser damit wieder.

00:50:15: aber ersten Tage ey tschau!

00:50:17: Ich bin auch also ich hab heute morgen richtig Kopfschmerzen gehabt.

00:50:19: Äh wenn ich glaube einfach über zwei Tage so ein bisschen Dihydokit bin?

00:50:23: Ja.

00:50:23: So ganz immer wieder so bisschen im Defizite gewesen.

00:50:26: irgendwann merkste so ich habe viel zu wenig getrunken

00:50:29: ja und dann fängt das auch relativ schnell beim Radfahren an mit ... kämpfen zum Beispiel und dann hast du auch wirklich, das ist dann... ... auch Elektrolytverlust.

00:50:36: Wir haben gerade gesagt der Schweiß ist sehr elektrolutlastig weil es noch nicht so getrainiert wird.

00:50:40: Das heißt du hast eine Hyponatremie also zu wenig Elektrodyte.

00:50:45: da kann man gut mit ... ... produkten Gegenarbeiten.

00:50:48: also bitte nicht einfach nur Salz-Tabletten reinballern.

00:50:50: Ich möchte

00:50:50: keine Salz Tabletten nehmen.

00:50:52: wirklich

00:50:52: lasse einfach mal!

00:50:53: Lass die Salz-Tabletten weg.

00:50:54: Aber ich glaube niemand von unseren Hörerinnen und Hörern nimmt Salz zu beten.

00:50:57: Weiß ich!

00:50:58: Das wäre ein falsches Zeichen für unseren Podcast?

00:51:00: Weiß

00:51:00: nicht, dann müssen wir uns mal ganz konkret sprechen.

00:51:02: deswegen keine Salz-Table an.

00:51:04: Ich glaube also ich verstehe was ihr damit bezwecken wollt aber das ist dann halt mit allem... ... drumherum auch mit einer Nutrition-Strategie bei Wettkämpfen, dann so viel auch Salze reinzu ballern über Tabletten.

00:51:16: Das macht das ganze System

00:51:18: schon mal dabei.

00:51:19: Da gibt es ja jede Menge so heiße Sodiumhypes.

00:51:22: Überschreibt's nicht, schaut mal dass ihr auf irgendwas habt und kommt wo ihr bei einem Drinkmix ... ... irgendwie bei fünfhundert, bei fünfundmittel Liter Wasser ... ... mit dem Drinkmx dann vielleicht zweitand Millikarm Sodium habt?

00:51:33: Das ist vernünftig!

00:51:35: Bei anderen Drinkmixes... ... die dann über in die Tausender gehen oder auch so ... ... Elektrolytwasser ... ... lasstet eher.

00:51:44: ... bis teures Salzwasser voll.

00:51:48: Also, bis das relevant wird für euch, dass ihr wirklich ... ... Elektrolyt- oder Natriumverlust so stark habt, ... ... dass es zu Krämpfen füllen kann da auch andere Probleme.

00:51:54: Da muss das schon Wettkampf sein der ist extremst langs.

00:51:57: Da erinnern wir wirklich mindestens von einem warmem Stahler... ...oder halt anbauend.

00:52:00: Mindestens in die Richtung kein drei vier Stunden Wettkämpf,... ...alles andere macht nur massiv schwieriger eine Ostmodalität als Getränks.

00:52:06: Es macht alles irgendwie ein bisschen komplizierter.

00:52:08: Selbst wenn ihr ... ... Longerich war's doch also ich im schwarzen Sud ... ...in Ziel kam und das Ding war weiß?

00:52:13: Ja!

00:52:14: So, selbst da würde ich noch mal nicht einmal sagen dass das relevant war.

00:52:17: Nein so viel Flüssigkeit hast du nicht verloren in den Rennen und damit auch nicht so viele Elektrolyte.

00:52:23: also von daher für die meisten Leute wird es erst nach sehr langer Zeit relevant werde dann nochmal richtig tief einsteigen.

00:52:31: Ich mache jetzt eine Werbung von anderen Podcasts weil das ist genau das Ding war.

00:52:35: im Ministry-Podcast habe ich damit drei Leuten drüber philosophiert.

00:52:38: allerdings auf Englisch kann man mal reinhören Anlocking Performance heißt der.

00:52:42: Also wer da wirklich ... tief einsteigen will, in die Geschichte kann sich da... ... anhören was Robert, Julian und Paul dazu sozusagen hatten.

00:52:49: Hört

00:52:50: euch das mal an und erklärt vielleicht auch manchmal... ... massive Wassereinlagen im Beinen und ganzen Kramen,... ... hab ich auch teilweise als viele zu kämpfen mit.

00:52:58: dann sind die Läufen die Beine einfach nicht gut und es ist dann auch vielleicht eine Ernährung, die so salzlastig ist

00:53:02: etc.,

00:53:03: also da muss man auf jeden Fall... ... bisschen mit drauf achten!

00:53:05: Also dann wäre die Frage... ...die sonst du mir immer stellst?

00:53:09: So was können wir denn eigentlich

00:53:09: machen?!

00:53:12: Pre-Cooling ... Hühlen vor der Belastung.

00:53:15: Das ist schon mal ein wichtiges Thema, als ich zu Longewäsche gefahren bin... ... musste ich hier nochmal hin, weil ich einen Kamerahalter geholt habe,... ... da hab' ich mir noch so ein Eisgel mitgenommen direkt gefordert unterwegs und... ...einen Eispack in Nacken gelegt.

00:53:26: Das is erstmal etwas was man direkt machen kann also Pre-Cooling Wir könnten mit Kühlwesten arbeiten.

00:53:32: So an sich dreizehn Minuten vor Start, mit Külveste das kennt man vom Zeitfahren.

00:53:35: War

00:53:35: ein Langewäsch.

00:53:35: im Amateurrennen waren auch welche dabei?

00:53:37: Echt jetzt?

00:53:38: Hat eine Kühlweste an?

00:53:38: ja!

00:53:39: Okay, ganz ehrlich.

00:53:40: Wir hören jetzt mal an der Stelle auf ... Das zu belächeln?

00:53:43: Weil es ist richtig!

00:53:45: Es ist genau richtig.

00:53:46: Es ist das ... ähm ... ja, eine Crew-West-Wermatt-Rennen.

00:53:49: Das ist Radsport-Sport-Zw-N-Neun.

00:53:50: So sagen wir, weil braucht man das.

00:53:52: Ja aber dann ...

00:53:53: nimm ich da weiter.

00:53:54: Ist das gleiche dumme Gelache.

00:53:55: Ehe, kapotlaufe.

00:53:57: Ein Einteiler.

00:53:58: Genau.

00:53:58: Das vor zehn, fünfzehn Jahren.

00:54:00: Der fährt sich nach dem Renn aus.

00:54:01: Der

00:54:01: fällt sich warm auf der Rolle.

00:54:03: Vor einer Etappe.

00:54:04: Ja mittlerweile macht's jeder.

00:54:05: Also

00:54:06: du musst echt mit aufhören.

00:54:08: Ich versteh voll... Ich denke manchmal auch so, aber... Die initiale Abwehrreaktion

00:54:11: ist nachzuvollziehen.

00:54:12: Aber der Mann hat alles richtig gemacht!

00:54:14: Natürlich,

00:54:14: natürlich!

00:54:16: Also wir sind gerade bei Eisgelds schon gewesen und man kann sich auch noch extremer gehen, Eis, Slushy ... sich zuzuführen gibt es ja diverse Studien auch zu fünf bis sieben Gramm pro Kilogramm Körpergewicht circa zwanzig bis dreißig Minuten vor Start.

00:54:28: kalte Getränke hilft natürlich wenn das umsetzbar ist logistisch also warmes Getränk ist da schon ein bisschen Es ist kalt, es ist erstmal angenehmer aber wenn du schon mit so einem thirty Grad gefühlt Wasser ankommst dann ist natürlich auch nicht ideal die Körper runter zu kühlen.

00:54:41: Und Kalt Water Immersion heißt das dann immer in den Studien... ...fünfzehn bis zwanzig Minuten bei fünfzehn-biszwanzig Grad dann in kaltes Wasser zu gehen.

00:54:49: Das ist halt gerade zum Runterkühlen von warmen Wettkämpfen dann hilfreich.

00:54:53: jetzt würde ich jetzt nicht vor dem Wettkampf eigentlich machen Aber man kann zum Beispiel dass sie gerade sagt ihr soll diesen Handgelenke ein bisschen kalt machen.

00:54:58: So das hilft dann manchmal schon extrem.

00:55:01: Auf jeden Fall muss man dann schon mittlerweile, wenn wir da alles richtig machen werden größeren logistischen Aufwand betreiben.

00:55:10: Eissorgen hast du ja schon genannt?

00:55:11: Haben wir bei Anbauen auch viel für die Fahrerinnen und Fahrer gemacht.

00:55:14: Wir haben am Ende im Ziel halt Handtücher genommen, die in Eishocher getränkt.

00:55:18: Ich glaube das kam dann auch ganz gut.

00:55:22: Ja also grundsätzlich...

00:55:24: Kann ich jetzt ganz kurz mal reinsprengen weil wo packt man sich die Eissorge mal hin

00:55:28: Immer den Nacken.

00:55:29: Genau, denn der Nacke hat zahlreiche Thermorezeptoren so ein bisschen wie die Stirn und die Handgelenke Und da sind auch nahe große Blutgefäße.

00:55:37: das heißt du verbesserst die Kühlung Eigentlich.

00:55:40: wenn man sich überlegt wie das funktioniert vom Körper ist es voll schlau dann weiß man auch wo das hin muss.

00:55:43: das Zeug So ja ist er wirklich so weil da wo halt viel oder wohl die großen Blut gefässe nah an der Haut sind.

00:55:51: Da ist der beste Wärmeaustausch.

00:55:54: Wir wollen Blut in die Haut transportieren, dass wird alles mehr durchblutet damit das nachher schon gekühlt werden kann mit der Umgebungstemperatur.

00:56:00: deswegen macht es ja da voll Sinn, da halt die Dinger reinzulegen und nicht ... an eine Arschbacke zum Beispiel.

00:56:06: Ein

00:56:07: gutes Beispiel.

00:56:08: Arsch-Backe ist wirklich wenig durchbluttet.

00:56:10: Ist auch meistens ganz kurz oder zu merken auch dann, dass es meistens kalt ist?

00:56:13: So ne Arschbakke ist kalt.

00:56:15: Kält ja,

00:56:16: bringt da nicht viel.

00:56:18: Es gab auch Überlegungen, zum Beispiel eine Trinkblase zu frieren.

00:56:21: Oh stark!

00:56:22: Aber... Das

00:56:23: kann das Unangene sein oder?

00:56:25: Erstens ist es eine sehr große Fläche und ein sehr großer Eisklotz.

00:56:28: Ja.

00:56:28: Das kann Gefrierbrand natürlich auch verursachen.

00:56:30: Und wenn du da drauf fliegst, dann ist das auch sehr unangenehmetig.

00:56:34: Weil

00:56:34: man an der Stelle sollte man's nicht tun.

00:56:35: Aber

00:56:35: ich habe jetzt gerade mal überlegt, man kannte ja auch ein bisschen so... Ich glaube Glycerin ist das was so ein Eis-Kristalle macht.

00:56:42: So ne Glyzerin, da kannst du nur nicht draus trinken Aber du hast ein Slushy eher so hinten.

00:56:48: Der Slushie bleibt auch so als Slushies, weil ich finde es gar nicht angenehm wenn das so ein fetter Eisklotz ist.

00:56:52: Weil dann frierst du wirklich die

00:56:53: Hauptwerke.

00:56:54: aber so ein Eis Slushi?

00:56:56: Ja klar!

00:56:56: Du warst eigentlich nur eine flüssige Schicht direkt an der Haut und da war eine komprimierte Schicht am besten die so...

00:57:02: oder wirklich wie so ein Slash-Eis.

00:57:04: Da müsste ich nochmal darüber nachdenken wie man das herstellen kann ob man das theoretisch auch dann trinken kann.

00:57:10: Aber vielleicht ist das was wir da... Das ist die zweite Anbauendidee.

00:57:14: Ja, verstehe ich.

00:57:15: Ich habe

00:57:15: mir schon überlegt, eine Flüssigkeit in der Trinkflasche zu haben um den Lämen da wegzuspülen.

00:57:20: So

00:57:20: ein Lösungsmittel.

00:57:21: Ah!

00:57:22: Ich glaube hier auch gar nicht so...

00:57:24: Ein Lösungsmittel was es schlammweg spült?

00:57:26: Ich hab vorher noch geguckt am Abend vorher was es da gibt aber das kommt auf den Läm an.

00:57:31: vier verschiedene Lebensorten gibt es und dann brauchst du auch verschiedene Sachen die denen lösen.

00:57:35: Echt?!

00:57:36: Ja, aber wenn du dann aus der Trinkflasche irgendwie da ein Schluck Seifenwasser trinkst... ...dann hast du auch nichts gewonnen im Rennen.

00:57:43: Man soll schon ganz klar

00:57:44: markieren

00:57:45: was die sauber sind!

00:57:45: Dann haste es

00:57:46: schon wenn du das Lascheis in der Trinkeblase hast und das theoretisch nicht trinken könntest.

00:57:50: Und so eine

00:57:50: Lösungsmittelflasche hast du schon zwei von drei Plätzen für Flüssigkeit einfach abvergeben gegen äußere Umstände.

00:57:57: Ja ja,

00:57:58: man muss halt direkt nach Vizero natürlich Bike-Anhalten eben besprühen mit dem Zeug.

00:58:02: Das kannst du halt machen, aber dann hast du unterwegs halt nicht viel

00:58:04: ne?

00:58:04: So, jetzt sind wir von Kühlung auf Schlamm gekommen.

00:58:10: Du hast berechnet teilweise gesagt was kann man dagegen machen und auch schon ein paar Dinge genannt.

00:58:17: Hast du noch weitere Tipps dafür?

00:58:19: oder gibt es noch weitere Faktoren die man sich anschauen sollte die auch da rein spielen?

00:58:24: Hyperhydration also vor der Belastung habe ich mich tatsächlich

00:58:27: gerade sagen muss ja damit du schwitzen kannst brauchst aber was an Bord!

00:58:29: Ja genau Und das muss jetzt auch nicht unbedingt, müssen wir uns die maximalste Kohlenaufnahme rate sein.

00:58:34: Einfach erst mal mehr Wasser, wie haben wir schon gesagt?

00:58:37: Dass die Osmolalität eines Getränks... Was ist es?

00:58:41: Das ist nochmal die Teilchen zur Gesamtflüssigkeitsmenge.

00:58:44: Dass das auch ganz gut ist wenn das ungefähr im Blut angeglichen ist und nicht mehr Teilchen als Flüssigkels menge.

00:58:49: Das ist so ein bisschen bei.

00:58:51: nur einen Gehl zu nehmen hilft nicht.

00:58:52: Du musst schon Wasser dazu trinken oder eine Cola ist auch nicht ideal.

00:58:55: Das heißt, es hilft dann mit der Hyperhydration vor dem Rennen.

00:58:57: Also mehr trinken auch an Wasser... ...dass du so eine Art Wasserspeicher ein bisschen mitnimmst und das natürlich auch direkt in ersten Stunden noch nutzen kannst weil wie gesagt wir haben gesagt der Körper schiebt direkt erstmal alles nach außen.

00:59:07: aber wenn das dann dazu führt dass er, dass er Transport oder die Aufnahmerate im Darben reduziert ist.

00:59:13: das ist natürlich auch nicht so ideal.

00:59:15: Ja genau Gut d.h.

00:59:19: da einfach ein paar Pre-Hydration Produkte nutzen

00:59:23: Und nochmal ganz gerne auch während der Wettkämpfe Ausschau halten für... ...Möglichkeiten, Strategien die machbar sind.

00:59:30: Was meine ich damit?

00:59:32: Jattel und Wettkämpfe zum Beispiel haben schon Möglichkeiten.

00:59:35: da gibt's mal Schwämme zum runterkühlen, da gibts manchmal so ein Sprühnebel wo du durchlaufen kannst.

00:59:39: Das Gas bei Anbauen z.B.

00:59:41: auch.

00:59:41: nutze die Möglichkeiten.

00:59:42: fahre nicht einfach in die Verpflegungsstationen durch wenn es eine Wasser gibt.

00:59:45: nimm dir eine Wasser kipps über den Kopf drauf auf eine zwei Flaschen hast.

00:59:48: machst einfach.

00:59:49: Also das ist so, was ich gerade sagte.

00:59:51: Wenn du einmal überhitzt, dann wird es schwer daraus zu kommen.

00:59:53: Manchmal ist das möglich, aber ein Remco-Kon ist auch deswegen.

00:59:56: vor allem machen vielleicht wenn es dazu...wenn das war weil eine große Abfahrt folgte klar und er braucht permanent getränke bekommen kann aus dem Auto.

01:00:03: Wer von uns kann das in einem Rennen?

01:00:04: Die wenigsten!

01:00:05: Das heißt wir müssen vermeiden erstmal dahin zu kommen.

01:00:07: Ja Und damals hat Floyd Lendes schon alles richtig gemacht.

01:00:10: Boah

01:00:11: Legendäre Etappe.

01:00:12: Floyd Ländes auf Was auch immer der da gefahren ist Immer noch meine Meinung mit nem e-Bike.

01:00:18: Ich bleibe dabei, aber der hat sich den ganzen Tag ja das Wasserbunker gekippt.

01:00:21: Der ist ja nur mit einer Hand am Lenker gefahren.

01:00:23: Gefühlt?

01:00:23: Ja!

01:00:24: Nee es ist wirklich... Kannst mal gucken ich glaube er fährt auf die ganze Zeit nur mit einem Hand am Linker.

01:00:28: Es war auf jeden Fall krass und es war auffällig.

01:00:31: Aber es war sehr richtig jetzt im Nachhinein betrachtet.

01:00:34: Vielleicht hat er auch einfach nur als einziger Kohlendatte konsumiert.

01:00:37: Plus dich gekühlt, der Mann war seinerzeit einfach vor uns.

01:00:39: Das wird's gewesen sein.

01:00:42: Oscar Pereiro auf zwanzig Gramm Carps gefahren und er...

01:00:45: ...undertzwanzig.

01:00:46: Ja, das war die Lösung.

01:00:49: Oscar Pereiro war bei Mokadran zwölf auch dabei glaube ich.

01:00:51: Ja?

01:00:51: Das ist ja richtig mit richtig vielen Legenden da, Zeitverwacht Alberto Contador,

01:00:55: Oscar Pereero, Miguel Indurein, Semisand... Ne, was haben wir... Ich weiß nicht, ob Semisandschafts dabei war, ich glaube

01:01:02: Lukas Löwe.

01:01:03: Auch so ein spanischer Legende.

01:01:05: Ja, Rick war auch dabei.

01:01:06: Rick war aber

01:01:07: die deutschen Vertreter!

01:01:08: Ja,

01:01:09: ich war aber Rick im Video auch mit drin.

01:01:11: Stimmt.

01:01:12: Joa, it is ... glaube ich.

01:01:16: alles gesagt über das

01:01:17: Thema

01:01:18: Hitze, was wir heute mitgebracht haben.

01:01:22: Ich glaube die nächste Folge wird dann schon die Tourfolge, das hat sie schon gesagt?

01:01:25: Oh ja!

01:01:27: Ich hoffe dass es relativ schnell wieder kälter wird... damit man auch wieder besser schlafen kann.

01:01:31: Das ist aus einem Punkt der nervt am meisten eigentlich eine gute

01:01:33: Wohnung.

01:01:34: Du

01:01:34: hast eine gute Wohnung.

01:01:35: okay, da beneide ich dich darum.

01:01:36: Ich hoffe, dass dir auch kalt bleibt und würde sagen wir rappen das jetzt mal ab Fangen jetzt mal mit dem Tennis spielen.

01:01:47: Jetzt Tennisplatz, thirty-fünf Grad!

01:01:50: Da können wir direkt mal unser Wissen anwenden.

01:01:54: und noch ein Eis gefeuereinzimmern.

01:01:56: Wir zwei gehen ohne Wasser dahin.

01:01:58: Genau,

01:01:58: ohne Wasser unter dem Impoli.

01:02:02: Mega.

01:02:02: Gut dann jede Woche wieder.

01:02:05: vielen Dank fürs Zuhören und dann hören wir uns nächste Woche bei der Tourfolge.

01:02:10: Machen wir so.

01:02:11: Macht's gut.

01:02:12: Ciao ciao.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.